idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Betriebswirte der Universität Jena veranstalten Experten-Workshop zur Corporate Governance am 21./22. März
„Wem gegenüber ist das Management von Unternehmungen verantwortlich“, fragt Prof. Dr. Peter Walgenbach von der Universität Jena. Zunächst rücken die Anteilseigner in den Blickpunkt und mit ihnen der Marktwert des Eigenkapitals, der sogenannte Shareholder Value, an dem die Leistungen der Entscheidungsträger von Unternehmungen zunehmend gemessen werden. Doch der Betriebswirt Walgenbach gibt zu bedenken, dass sich insbesondere im Krisenfall Gruppen zu Wort melden, die sonst eher ruhig bleiben: die Mitarbeiter sowie Stimmen aus der Gesellschaft und der Region. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren zunehmend Märkte als effiziente Steuerungsmechanismen für Manager und Unternehmungen in die wirtschaftswissenschaftliche Diskussion eingegangen mit der Folge, dass die Rolle des Managements in der Steuerung von Unternehmungen neu gedacht wird.
Auf einem Workshop zu Fragen der Corporate Governance tauschen sich mehrere Wirtschaftswissenschaftler der Universität Jena – namentlich Prof. Dr. Bernd Hüfner, Prof. Dr. Harald Jansen, Prof. Dr. Wolfgang Kürsten, Prof. Dr. Christian Lukas, Prof. Dr. Katja Rost und Prof. Dr. Peter Walgenbach – über die aufgeworfenen Fragen mit weiteren Experten und Expertinnen auch von anderen Universitäten aus dem deutschsprachigen Raum aus. Neben Professoren aus Jena werden Fachleute von den Universitäten in Zürich, Tübingen, Marburg, Göttingen, Berlin und Bayreuth am 21./22. März an der Friedrich-Schiller-Universität zusammenkommen. Sie referieren und diskutieren unter dem Titel „Steuermann… – wo und wer bist Du?“ zum Themenkomplex Corporate Governance über die Führung und Steuerung großer Unternehmungen und die Rolle von Unternehmungen als kollektive Akteure.
Kontakt:
Prof. Dr. Peter Walgenbach
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 943130
E-Mail: peter.walgenbach[at]uni-jena.de
Prof. Dr. Peter Walgenbach organisiert den Workshop.
Peter Scheere/FSU
None
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration
regional
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).