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04/16/2002 15:16

Chancen für neue Produkte

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Mit der Studie Dienstleistungsplanung "New Product Development" erkundet Fraunhofer IAO die Bereitschaft von Unternehmen, grundlegend neue Produkte und Produktkonzepte zu entwickeln. Interessierte Unternehmen können sich an der Studie beteiligen.

    Viel Aufwand wird in Entwicklungsabteilungen getrieben, um in kürzer werdenden Zyklen bestehende Produkte zu perfektionieren. Eine Schwemme von "me-too-Produkten" ist die Folge, die sich auf einem oftmals schon gesättigten Markt nur noch über den Preis verkaufen lassen. Dabei wird häufig die Frage vernachlässigt, ob das Produkt überhaupt noch die angemessene Antwort auf bestehende Anforderungen darstellt, oder ob sich die Anforderungen so stark verändert haben, dass ein anderes Produkt die bessere Lösung wäre. Gerade dieser Reflexionsprozess bietet aber die Chance zu Innovation - nicht um der Neuerung willen, sondern als natürliche Folge des Infragestellens bestehender Produkte: Was genau ist das Problem, das mit dem Produkt gelöst werden sollte, wer hat es und wie würden wir es mit heutigem Know-how lösen? Die so generierten Produkte decken einen tatsächlichen Bedarf und ragen aus der Masse heraus.

    Die eigenen Produkte zu hinterfragen und mit neuen Lösungen in den Markt zu gehen, setzt allerdings unternehmerischen Mut voraus. Wie groß dieser Mut in deutschen produzierenden Unternehmen ist und wie groß die Bereitschaft ist, hierfür externe Hilfe in Anspruch zu nehmen, untersucht Fraunhofer IAO im Rahmen der Studie Dienstleistungsplanung "New Product Development". Dabei soll ein Blick in die Zukunft gewagt werden und Produkte und Lösungen gefunden werden, die einen Paradigmenwechsel bedeuten.

    Unter http://www.intracomgroup.de/survey können sich interessierte Unternehmen an der Studie beteiligen. Es gilt herauszufinden, welchen speziellen Anforderungen und Features eine solche Dienstleistung genügen muss und welche Zielgruppen hierfür in Frage kommen. Unterstützt wird dieses Vorhaben von der InTraCoM GmbH, einer Ausgründung der Fraunhofer-Gesellschaft. Deren Dienstleistungsschwerpunkt ist die marktgetriebene Planung von neuen Geschäftsfeldern und Produkten sowie die Erhebung von Informationen über Markt und Technik.
    Alle Informationen werden vertraulich behandelt. Mitwirkende Unternehmen erhalten die Ergebnisse der Untersuchung.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Christian Knoll
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 48
    Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 19
    E-Mail: Christian.Knoll@iao.fhg.de,


    More information:

    http://www.descience.iao.fhg.de
    http://www.intracomgroup.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Research projects
    German


     

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