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03/14/2012 15:29

TU Berlin: Biotop Uni

Stefanie Terp Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Info-Veranstaltung am 20. März 2012 für Studienbewerber

    Bildungsaufsteiger, Erstakademiker oder Studieninteressierte mit nicht-deutschen Wurzeln – wie soll man da wissen, wie ein Studium abläuft? Studien und Debatten über Chancengleichheit in Deutschland machen deutlich, dass mehr zu einem erfolgreichen Hochschulstudium gehört als „nur“ Fleiß und Intelligenz.

    Die Veranstaltung „Biotop Uni – Was bedeutet das eigentlich…studieren?“ an der TU Berlin liefert am 20. März 2012 frische Antworten auf typische Fragen rund um das Studium: Was bedeutet „Studieren“ für mein Fach? Wie vermeide ich typische Anfängerfehler? Wie ist anderen der Einstieg in das Studium gelungen? Habe ich Nachteile, wenn meine Eltern nicht stu-diert haben? Schaffe ich so ein Studium überhaupt und wer kann mich unterstützen? Studierende, die ganz ähnliche Fragen zu Studienbeginn hatten, berichten von ihrem Weg an die Universität.

    Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf die Veranstaltung hin:

    Zeit: Dienstag, 20. März 2012, 18 Uhr
    Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hörsaal 110

    Im Jahr 2012 werden zwei komplette Jahrgänge aus den Schulen an die Universitäten entlassen. Die Informationsveranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Alles doppelt?!“ statt, die aufgrund der steigenden Bewerberzahlen ins Leben gerufen wurde und jeden Dienstag, 18.00-20.00 Uhr, mit einem anderen Thema von der Studienberatung der TU Berlin angeboten wird.

    Homepage zur Veranstaltung:
    www.studienberatung.tu-berlin.de/alles_doppelt

    Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
    Dr. Michael Winteroll, Allgemeine Studienberatung der TU Berlin, Tel.: 030/314-25608, E-Mail: michael.winteroll@tu-berlin.de, und Baris Ünal, Allgemeine Studienberatung der TU Berlin, Tel.: 030/314-25654, E-Mail: baris.uenal@tu-berlin.de


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    Criteria of this press release:
    Teachers and pupils
    interdisciplinary
    regional
    Schools and science, Studies and teaching
    German


     

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