idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/18/2002 09:59

"Franz-Dominic-Grassi-Preis"

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    "Franz-Dominic-Grassi-Preis"

    Italienische Handelskammer für Deutschland und TU Chemnitz initiieren Förderpreis

    Zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten, die sich mit Themen der deutsch-italienischen Handels- und Wirtschaftbeziehungen befassen, stiftet die Italienische Handelskammer für Deutschland in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Chemnitz am 24. April 2002 einen jährlich zu vergebenden Preis in Höhe von 2.000 Euro.

    Der Förderpreis wird in Erinnerung an den Leipziger Bankier und Gönner italienischer Herkunft Franz-Dominic Grassi, der auch der Stifter des gleichnamigen Museums in der Messestadt ist, benannt und soll einerseits Studenten bei der Erstellung von Arbeiten zur genannten Thematik unterstützen und andererseits herausragende Projekte prämieren. Eine Fachjury mit Vertretern der Italienischen Handelskammer für Deutschland, der Technischen Universität Chemnitz, des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit (SMWA), der Industrie- und Handelskammer Südwestsachsen sowie der regionalen Presse wird über die jährliche Verteilung der Preissumme entscheiden.

    Einladung zur Eröffnungsveranstaltung

    Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

    aus Anlass der Stiftung des "Franz-Dominic-Grassi-Preises" findet am 24. April 2002 um 17 Uhr im "Alten Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof), eine Eröffnungsveranstaltung statt, zu der alle herzlich eingeladen sind, die sich für Themen der deutsch-italienischen Wirtschaftsbeziehungen interessieren. Als Gesprächspartner stehen Ihnen die Initiatoren des Preises sowie Vertreter des Preiskomitees zur Verfügung, unter anderem Dr. Giovanni de Zotti, Präsident der Italienischen Handelskammer für Deutschland, und Dr. Wolfgang Vehse, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Organisational matters, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).