idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/22/2002 11:01

Jetzt zum Studium anmelden / Elektrotechnik und Informationstechnik on top

Dr. Traute Schoellmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    14/02 - 22.04.03 - dr.schö-db

    Jetzt zum FH-Studium anmelden

    Wer an der Fachhochschule München am 1. Oktober 2001 ein Diplom-, Bachelor- oder Masterstudium beginnen möchte, kann sich dazu vom 2. Mai bis zum 15. Juni 2002 anmelden. Als größte Fachhochschule Bayerns bietet die Fachhochschule in München ein vielseitiges Studienspektrum. Es reicht von 23 Diplomstudiengängen über 3 Bachelor- und 7 Masterstudiengänge. Anwendungsbezogene international orientierte Ausbildung steht im Mittelpunkt. Dafür bürgen die Professorinnen und Professoren, die selbst aus der Praxis kommen, gut ausgestattete Labors und die zahlreichen Kooperationen der Fachhochschule mit regionalen und internationalen Unternehmen und Institutionen. Feste Bestandteile des Studiums sind vielfältige Sprachangebote sowie Kompetenzaufbau im Bereich von soft skills wie Management, Präsentationstraining, Vortragstechnik sowie internationale und kulturelle Kompetenzen. Wer einen Teil des Studiums im Ausland absolvieren möchte, findet an der Fachhochschule München ideale Voraussetzungen mit einem Netz von 160 ausländischen Partnerhochschulen.

    Die Anmeldeformulare stellt die Fachhochschule vom 29. April an ins Netz: http://www.fhm.edu. Sie können aber auch im Immatrikulationsamt Lothstraße 34 abgeholt werden: Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 11.45 Uhr und von 12.45 bis 14.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Man kann sich die Formblätter auch zuschicken lassen. Dazu muss ein adressierter DINA5-Rückumschlag, mit 1.53 Euro frankiert, an die Fachhochschule München, Immatrikulationsamt, Lothstraße 34, 80323 München, gerichtet werden.

    Elektrotechnik und Informationstechnik on top
    Das Stern-Hochschulranking 2002

    Für ein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik gehört die Fachhochschule München zu den Top-Adressen in Deutschland. Das belegt "Der Studienführer 2002", in dem stern und das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) das größte deutsche Hochschulranking publizierten. 100 Universitäten und 141 Fachhochschulen wurden akribisch untersucht. Der Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik an der Fachhochschule München erhielt von Studierenden und Professoren das höchste Lob.

    FH Präsidentin Prof. Dr. Marion Schick sieht mit diesem Ergebnis den Kurs der Hochschule bestätigt, durch gezielte Anstrengungen auf dem Gebiet der Informationstechnik eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Durch eine grundlegende Reform konnte der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Fachhochschule München bereits bundesweit als einer der ersten vier modular aufgebaute und individuelle gestaltbare Studiengänge anbieten, die zu
    gestuften Abschlüssen Bachelor of Engineering, Diplom-Ingenieur(FH) und Master of Science in Electrical Engineering bzw. Master of Systems Engineering führen. In der Vermittlung des Wissens und Könnens geht der Trend inzwischen weg von den Frontalvorlesungen hin zu einer Kombination von Vorlesungen und Praxis in kleinen Gruppen. In Deutschland einmalig ist auch der "Initiativkreis Informationstechnik" des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik, der durch verschienartige Projekte bereits in Schulen die Jugend für Informationstechnik zu begeistern versucht.

    Im Hochschulranking ganz vorne zu finden sind auch die Studiengängen Architektur und Bauingenieurwesen der Fachhochschule München im Urteil über die Betreuung der Praxissemester und beim Professorentipp.

    Das Hochschulranking ist erschienen in stern spezial "Der Studienführer 2002". Zu den Kriterien der Befragung gehörten das Gesamturteil der Studierenden über das Studium, die Studiendauer, die Betreuung im Praxissemesters, der Frauenanteil und der Professorentipp. Eine detaillierte Übersicht über die Ergebnisse ist zu finden unter www.stern.de/studienfuehrer.

    ____________________________________________________________
    FH München - PRESSE und KOMMUNIKATION


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology
    transregional, national
    Scientific Publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).