idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochschulinformationstag der EAH Jena am 31. März
Der heutige Hochschulinformationstag (HIT) der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena bot eine Menge Attraktionen: In verschiedenen Vorträgen erfuhren die Gäste Wichtiges über die Studieninhalte, aber auch über das ganz praktische „Drumherum“ bei einem Studium, wie beispielsweise das Bewerbungsprocedere und die Angebote des Studentenwerks Thüringen.
Viele der modernen Hochschullabore standen für die Besucher offen. Diese nutzten den Tag für ausgiebige persönliche Gespräche mit Professoren und Studenten, aber auch mit Absolventen, die ihre ersten Schritte ins Berufsleben bereits hinter sich haben. So stellte Manuel Zimmermann im Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik das Projekt seiner Masterarbeit vor: Die von ihm entwickelte Magnetschwebebahn soll künftig für Umschlagarbeiten in Häfen genutzt werden. Der junge Mechatroniker hatte seinen Arbeitsvertrag bereits mit dem Studienabschluss in der Tasche und ist heute Mitarbeiter der Chemnitzer Firma Voith, die ihn bereits bei seiner Masterarbeit betreute.
Die Hochschulmitarbeiter brachten am Samstag vielfach ihre Familien mit: die dreijährige Edda Helene untersuchte so neugierig, wie unternehmungslustig die Maschine, die ihr Vater Andreas Hopf, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich SciTec, mit seinen Kolleginnen und Kollegen vorführte.
Glückliche Siegerin bei der Preisverleihung der Hochschulmarketingkampagne war Maren Dietzel. Die Schülerin des Jenaer Carl-Zeiss-Gymnasiums erhielt ein IPad 3 für ihr Bild „Follow the Pink Rabbit“. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Jenaer Schüler Tillmann Düring und Simon Roth.
Der Wettbewerb läuft noch bis Juli weiter über die Schülerhomepage der EAH Jena: www.gostudy.fh-jena.de.
Vor Ostern gibt es noch einmal die Möglichkeit, am Studentenleben der EAH Jena teilzunehmen, vom 2. bis 4. April stehen interessierten Gästen zahlreiche Vorlesungen für ein „Schnupperstudium“ offen.
E-Mail: studienberatung@fh-jena.de
sn
Manuel Zimmermann stellt die von ihm entwickelte Magnetschwebebahn vor
None
Prof. Dr. Burkhard Schmager, Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena (li.) gratu ...
Fotos: Neef
None
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).