idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Absolventin der HTW erhält Ingenieurpreis des VBI
Der mit 3.000 DM dotierte Ingenieurpreis 1997 für Nachwuchs-Ingenieure des Verbandes Beratender Ingenieure (VBI) wird im Oktober an Sabine Knecht, eine Absolventin der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) verliehen. Bundeswirtschaftsminister Dr. Günter Rexrodt wird im Rahmen des VBI-Bundeskongresses am 23. Oktober 1997 in der Saarbrücker Kongreßhalle die Preisverleihung vornehmen.
Die 26jährige "frischgebackene" Bauingenieurin erhält den Preis für ihre herausragende Diplomarbeit über die Verwirklichung eines nachhaltigen Abfallwirtschaftskonzeptes für Vavuniya, Sri Lanka. Während einer halbjährigen Hospitanz bei der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit in Vavuniya, hatte sie sich intensiv mit der Situation vor Ort auseinandergesetzt.
Die Forschungsarbeit wurde von Professor Dr. Kurt Bau und Professor Frank Baur, beide an der Hochschule für Technik und Wirtschaft im Fachbereich Bauingenieurwesen tätig, als besonders auszeichnungswürdig befunden. Die Prüfer betonten, daß leider viele Frauen eine beträchtliche Schwellenangst vor dem Studium der Ingenieurwissenschaften aufgebaut hätten. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes bemühe sich daher schon seit Jahren um die Erhöhung des Frauenanteils in den technischen Disziplinen.
Informationen zum Bundeskongreß des VBI und zur Preisverleihung, die am 23. Oktober ab 14.00 Uhr in der Saarbrücker Kongreßhalle stattfindet, erhalten Sie bei der Pressestelle der HTW oder beim VBI, Frau Katja Bongardt Tel.:0228/9571834.
Criteria of this press release:
Biology, Construction / architecture, Environment / ecology, Oceanology / climate
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).