idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/24/2002 11:16

NRW-Touristikbranche setzt auf japanische Senioren

Claudia Braczko Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut Arbeit und Technik

    "Anspruchsvoll, kaufkräftig und reisewütig" - Workshop der Landesinitiative Seniorenwirtschaft informiert über Bedarf und Angebote - Kompetenznetzwerk für Regionen und Akteure geplant

    Von der japanischen Reiselust können auch die Touristikregionen in Nordrhein-Westfalen profitieren. Vor allem die "reife Generation" Nippons verzeichnet derzeit einen Boom bei Auslandsreisen mit jährlichen Wachstumsraten zwischen 12 und 15 Prozent. "Ältere Japaner auf Deutschlandreise könnten sich in Nordrhein-Westfalen besonders für Touristikziele in der Eifel, im Sauerland und Ostwestfalen-Lippe interessieren", vermuten Michael Cirkel und Dr. Vera Gerling von der Landesinitiative Seniorenwirtschaft. Die hohen Ansprüche japanischer Seniortouristen an Kultur, Shopping, Wellness und Natur können dort bedient werden, Rheinromantik, alte Burgen, Wandern, deutsche Musik und Literatur, Erholung in heißen Quellen sind die Attraktionen, die die Gäste aus Japan schätzen.

    Auf einem Workshop am 21. Mai 2002 im FFFZ-Tagungshaus in Düsseldorf (Kaiserswerther Straße 450) geht es um den japanischen Seniorentourismus als neue Chance für die NRW-Tourismuswirtschaft. Interessierte Leistungsanbieter können sich dort über die speziellen Bedürfnisse japanischer Senioren informieren. Beispiele zeigen, wie bestehende Tourismusangebote für ältere japanische Gäste geöffnet werden können. Ziel ist ein Kompetenznetzwerk von Regionen und Akteuren im Bereich des japanischen Seniorentourismus in NRW.

    Der Workshop wird organisiert im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes Seniorenwirtschaft der Forschungsgesellschaft für Gerontologie (FfG) und des Instituts Arbeit und Technik (IAT/Gelsenkirchen). Informationen und Anmeldungen bei der Geschäftsstelle Seniorenwirtschaft am IAT, Munscheidstraße 14, 45897 Gelsenkirchen, Telefon: 0209/1707-343, Fax: 0209/1707-110, E-Mail: seniorenwirt@iatge.de.
    Internet: www.seniorenwirt.de

    Pressereferentin
    Claudia Braczko

    Munscheidstraße 14
    45886 Gelsenkirchen

    Tel.: +49-209/1707-176
    Fax: +49-209/1707-110
    E-Mail: braczko@iatge.de
    WWW: http://iat-info.iatge.de


    More information:

    http://www.seniorenwirt.de
    http://iat-info.iatge.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).