idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/24/2002 14:44

FH-Nürtingen: Neuer Studiengang für Finanzdienste

Gerhard Schmuecker Hochschulkommunikation
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

    Studiengangeröffnung an der FH-Nürtingen - MBA "Investments & Financial Services" -

    NÜRTINGEN. (üke) Hohen Besuch gab es am Freitag, dem 19. April, an der Fachhochschule Nürtingen: Helmut Schieber, der Präsident der Landeszentralbank Baden-Württemberg, war eigens gekommen, um das neueste Kind der Fachhochschule aus der Taufe zu heben: Den neuen berufsbegleitenden MBA-Studiengang "Investments & Financial Services." Mit von der Partie ist die Berufsakademie Stuttgart, die als Partner den Studiengang gemeinsam mit der FH-Nürtingen organisiert.

    Der neue Studiengang reiht sich nahtlos in das bisherige Angebot an finanzwirtschaftlichen Studienfächern ein. FH-Rektor Professor Klaus Fischer sieht in Nürtingen gar einen "Campus of Finance" entstehen. Internationales Finanzmanagement heißt der Bachelor Studiengang, den die Fachhochschule bereits seit vier Semestern anbietet. Der neue Master of Business Administration in Investments & Financial Services geht einen Schritt weiter: In zwei Jahren können Berufstätige in ihrer Freizeit diesen Titel erwerben. Zum ersten Mal richtet die Nürtinger Hochschule einen MBA-Weiterbildungsstudiengang ein, der extern angeboten wird und sich ausschließlich an Berufstätige richtet. Die gebündelte Kompetenz der beiden Hochschulen ist laut Prof. Dr. Walter Schneider, dem Direktor der Berufsakademie Stuttgart, ein Wettbewerbsfaktor für die akademische Weiterbildung: "Andere Hochschulen mit ähnlichen Studiengängen werden es schwer gegen uns haben."

    Eigens dafür wurde eine Akademie gegründet, die AFFM Akademie für Finanzmanagement. Die Teilnehmer profitieren von den Lerninhalten beider beteiligten Hochschulen. Allerdings setzt das Studium einiges an Belastbarkeit voraus: Wochenenden und Urlaub gilt es zu opfern, und die Veranstaltungen werden nicht nur in deutscher sondern auch in englischer Sprache gehalten. Trotzdem scheint das Angebot zu passen: Manfred W. Schmid, Vorstand der AFFM meldet, dass der erste Kurs bereits voll belegt sei. Präsident Helmut Schieber lobte die beiden Hochschulen in seinem Festvortrag für deren Engagement: Ein vergleichbares Studienangebot für die Finanzwelt war bisher nur im Ausland zu finden. Berufsakademie Stuttgart und FH-Nürtingen würden sich damit um die Branche verdient machen. Deren Weiterbildungsbedarf sei hoch.

    Manager im Bereich der Finanzbranchen müssten angesichts der Globalisierung der Finanzwelt den Kopf vom Tagesgeschäft frei halten. Strategisches vorausschauendes Handeln seien das Gebot der Stunde und nirgendwo träfe der GorbatschowŽsche Satz, "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben", mehr zu, als in der internationalen Welt der Finanzen. Der neue MBA-Studiengang, soll den Führungskräfte der Branche das Rüstzeug für diese Herausforderungen geben.

    Kontakt und Informationen:

    Fachhochschule Nürtingen
    Prof. Dr. Kurt M. Maier
    mail maierk@fh-nuertingen.de
    http://www.affm.de oder
    http://www.fh-nuertingen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).