idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/26/2002 13:25

Die "Verbesserung" des Menschen

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Ringvorlesung mit Prof. Reyer am 30. Mai

    "Die eugenische Verbesserung des Kindes im 20. Jahrhundert" ist der Titel der Ringvorlesung von Prof. Dr. Jürgen Reyer am Dienstag, dem 30. April 2002, um 18.00 Uhr, in der Erfurter Universitätskirche (Michaeliskirche). In seinem Vortrag soll es um das Verhältnis zweier Großprojekte des vergangenen Jahrhunderts gehen: Die erzieherische 'Verbesserung' des Menschen ("Das Jahrhundert des Kindes", Ellen Key) und die eugenische 'Verbesserung' des Menschen. "Durch die gegenwärtige Diskussion um eine 'liberale Eugenik' scheint das Verhältnis zwischen Eugenik (Erbgesundheitslehre) und Pädagogik eine neue Phase erreicht zu haben", so Prof. Reyer.

    Reyer studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft, Geschichte und Kunstdidaktik an der Universität Dortmund, wo er auch im Fach Erziehungswissenschaft promovierte. 1985 habilitierte er sich an der Universität Tübingen und wurde 1987 außerplanmäßiger Professor. Seit 1992 ist er Professor in Erfurt am Lehrstuhl für Sozialpädagogik und Erziehung in früher Kindheit. Seine Veröffentlichungen erfolgten vor allem auf den Gebieten der Theorie, Ästhesiologie und Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit; der Theoriegeschichte der Sozialpädagogik sowie der Sozialgeschichte der Eugenik.

    Die vierte öffentliche Ringvorlesung der Universität Erfurt im Sommersemester 2002 widmet sich dem Thema "Herausforderungen der Bildungsgesellschaft". Die mit Unterstützung der Sparkassenfinanzgruppe, der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. und der Thüringischen Landeszeitung veranstaltete populäre

    Vortragsreihe findet jeweils dienstags um 18.00 Uhr in der Erfurter Universitätskirche (Michaeliskirche) statt. In insgesamt 14 Veranstaltungen sprechen Professoren der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt sowie von Universitäten und Forschungseinrichtungen aus Zürich, Berlin, Paderborn und Frankfurt/M. zu aktuellen bildungspolitischen Problemstellungen.

    Nächster Termin in der Reihe:
    Dienstag, 7. Mai 2002, 18.00 Uhr, "Was ist guter Unterricht? Ergebnisse der TIMSS-Videostudie im Fach Mathematik", Prof. Dr. Eckhard Klieme, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main


    Images

    Criteria of this press release:
    Psychology, Social studies, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).