idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/16/2012 13:11

Sepsis als Topthema und Jena Nummer 1 im Städteranking

Dr. Uta von der Gönna Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Jena

    Ranking des Laborjournals in den Bereichen Anästhesiologie und Schmerzforschung: Fünf Intensivmediziner des Universitätsklinikums Jena unter den Top 50

    In seiner aktuellen Publikationsanalyse für die Bereiche Anästhesiologie und Schmerzforschung listet das Fachblatt Laborjournal gleich fünf Intensivmediziner des Universitätsklinikums Jena unter den besten 50 Wissenschaftlern dieser Themengebiete im deutschsprachigen Raum auf. Damit nimmt Jena die Spitzenposition der Forschungsstandorte in der Anästhesiologie ein.

    Die Mediziner Konrad Reinhart, Yasser Sakr, Frank M. Brunkhorst, Christiane Hartog und Frank Bloos forschen an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Jenaer Universitätsklinikums an neuen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten für die Sepsis. Die oft nicht ganz korrekt als „Blutvergiftung“ bezeichnete Sepsis ist mit ca. 60.000 Todesfällen pro Jahr eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Das Ranking nennt die Sepsis ein „intensivmedizinisches Topthema“.

    Das gilt auch am Universitätsklinikum Jena, wo die Forschung zur Sepsis und ihren Folgen einen wissenschaftlichen Schwerpunkt darstellt. In Jena arbeiten große, öffentlich geförderte Forschungsinitiativen wie das integrierte Forschungs- und Behandlungszentrum für Sepsis und Sepsisfolgen CSCC und das Zentrum für Innovationskompetenz Septomics.

    „Wir freuen uns über diese Bestätigung unserer Arbeit, mit der wir erreichen konnten, dass die Ergebnisse unserer Studien in die Behandlungsleitlinien aufgenommen wurden und die Sepsis weiter ins Bewusstsein der Ärzte und der Öffentlichkeit gerückt ist“, so der an zweiter Stelle im Ranking gelistete Professor Konrad Reinhart. Der Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin ist Initiator der Deutschen Sepsis Gesellschaft und steht der Global Sepsis Alliance vor.

    Für das Ranking wertete das Laborjournal die in internationalen Fachzeitschriften veröffentlichten Artikel der Jahre 2006 bis 2009 und deren Zitierungen aus.
    Das Ranking in der Online-Ausgabe: http://www.laborjournal.de/rubric/ranking/R12_03/start.lasso

    Kontakt:
    Prof. Dr. Konrad Reinhart
    Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Jena
    Tel.: 03641/9 323100
    E-Mail: Konrad.Reinhart[at]med.uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).