idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/26/2002 14:25

Innovative Lernformen an der Bauhaus-Universität

Dipl.-Journ. Reiner Bensch Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    An der Praxis lernen - die Praxis verändern, am Beispiel der kanadischen Botschaft in Berlin
    LIPD - Learners in Project Development

    Die 20 Studenten des neuen Masterstudiengangs Management Bau Immobilien Infrastruktur der Bauhaus-Universität Weimar beteiligen sich an dem interdisziplinären Studienprojekt "Canadian Embassy Berlin". Entwickelt wird eine komplett privatwirtschaftlichen Lösung für den Bau, die Finanzierung und den Betrieb der neuen Kanadischen Botschaft in Berlin

    Etwa 1 Jahr nach Planungsbeginn haben die Studenten die Möglichkeit erhalten, die Ausschreibung für dieses Projekt mit Pilotcharakter für den deutschen öffentlichen Hochbau - im Verlauf ihres dreisemestrigen Studiums zu bearbeiten. Das Kanadische Außenministerium erhofft sich durch die Vorschläge der Studenten innovative Impulse für das laufende Projekt sowie den Bau weiterer Botschaften in anderen Ländern. Ein ähnliches Betreibermodell wurde bisher nur bei der britischen Botschaft in Berlin realisiert
    Die Weimarer Masterstudenten haben bereits alle vorher ein Studium an in- oder ausländischen Hochschulen in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Construction Management oder Wirtschaftswissenschaften absolviert.

    Das Betreibermodell sieht vor, durch die Einbeziehung der späteren Nutzungskosten in die Planung, Kosteneinsparungen über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes, von der Idee bis zum Abriß, zu realisieren. Beispielsweise baut man hochwertige Heizungsanlagen ein, versieht das Gebäude mit einer guten Wärmedämmung und erreicht damit, dass die Betriebskosten über viele Jahre hinweg geringer sind als bei herkömmlich geplanten Gebäuden und erreicht so eine Kosteneinsparung, die über den höheren Investitionskosten liegt.

    Die anstehenden Aufgaben umfassen Bereiche wie Projektentwicklung, Risiko- und Chancenmanagement, Facility Management, Finanzierung, Projektmanagement sowie Recht und Verträge. Die Studenten, die sich inzwischen wie ein richtiges Anbieterkonsortium mit dem Namen LIPD (Learners in Project Development) organisiert haben, wenden somit unmittelbar ihr während der Vorlesungen und Seminare erworbenes theoretisches Wissen auf ein komplexes, praxisrelevantes Projekt an. Neben den fachlichen Kenntnissen, die durch das Projekt vertieft werden, ist aber auch ganz klar die Förderung von sozialen Kompetenzen wie Teamarbeit, Verhandlungsführung, Präsentation und Führungstechniken ein wesentliches Anliegen. Die Projektsprache ist Englisch.

    Dipl.-Ing. Katrin Fischer,
    Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen,
    Tel. 03643 584672, Fax 03643 584565,
    E-Mail: katrin.fischer@bauing.uni-weimar.de

    Das Studienprojekt ist integraler Bestandteil des dreisemestrigen Aufbaustudiengangs Management Bau Immobilien Infrastruktur an der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Abschluss als Master of Science. Neben diesem Aufbaustudium bietet die Bauhaus-Universität auch die Bachelorstudiengänge Bauingenieurwesen und Management Bau Immobilien Infrastruktur an, bei denen man nach dem Abitur einsteigen kann.

    Weiterere Informationen zu den verschiedenen Studiengängen sind unter : www.uni-weimar.de/bauing/management zu finden.


    More information:

    http://www.uni-weimar.de/bauing/management


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).