idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/26/2002 16:30

Funknetzwerk an der Fachhochschule Trier in Betrieb genommen

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hauptcampus
Fachhochschule Trier

    Mit der Einführung der Funktechnologie wird das mobile Arbeiten mit Notebooks auf dem Campus der FH Trier erheblich verbessert. Durch Investitionen in Höhe von rund 71.000 EURO erweitert das Rechenzentrum seinen Service für Studierende und Mitarbeiter.

    Durch das neue Funknetzwerk wird das bestehende Campusnetz um eine zukunftsweisende Technologie erweitert. War es bisher möglich, auf persönliche und studienrelevante Daten über Hochschulrechner oder per Internet von außerhalb zuzugreifen, so stehen diese Ressourcen nunmehr in weiteren Bereichen auf dem Campus zur Verfügung. Ob beim Besuch von Vorlesungen, dem freien Arbeiten in Bibliothek und Mensa oder beim Aufenthalt in Freibereichen können die Nutzer nun mit ihren Notebooks eine schnelle Verbindung aufbauen und mobil arbeiten. Die Verbindung zum Campusnetz wird dabei über eine Funkkarte hergestellt, die in das Notebook eingeschoben wird.

    Besonderes Augenmerk beim Einsatz der Funktechnologie wird auf eine gesicherte Datenübertragung gelegt. Diese wird durch die Nutzung eines Virtuellen Privaten Netzwerkes (VPN) gewährleistet, in dem die Daten in verschlüsselter Form übertragen werden. Der Zugriff ist auf Hochschulangehörige beschränkt und bietet die zusätzliche Möglichkeit, sich von zu Hause über einen kostengünstigen Provider in das Campusnetz einzuwählen.

    Durch die Erschließung weiterer Bereiche an den Hochschulstandorten Schneidershof, Irminenfreihof und Paulusplatz wird das Rechenzentrum die räumlich mobile Kommunikation der Studierenden künftig noch weiter verbessern. Auch an den Standorten Birkenfeld und Idar-Oberstein wird dieser Service angeboten werden.

    Für die Anwender bietet die Verwendung der Funknetzkarten auch einen privaten Nutzen: Beim Einsatz von zwei oder mehr solcher Karten kann auf einfachste Weise ein privates Netzwerk aufgebaut werden, in welchem die Teilnehmer miteinander kommunizieren können; auf eine aufwändige Verkabelung kann dabei verzichtet werden. Dies dürfte gerade für studentische Wohngemeinschaften von großem Interesse und Vorteil sein.

    Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 2.190, Wörter: 290.

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Adelheid EhmkePräsidentin
    Fachhochschule Trier
    Tel. 0651/8103-445


    More information:

    http://www.fh-trier.de/rft/rzbi


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).