idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein großes Beispiel für erfolgreiche Kooperation im Ostseeraum
Zum 25-jährigen Jubiläum des ERASMUS-Programms richtet die Universität Rostock eine ERASMUS Regionalkonferenz aus. Das Hochschulprogramm ERASMUS – seit 25 Jahren eine der großen Erfolgsgeschichten der Europäischen Union (EU) – fördert die grenzüberschreitende Mobilität von Studierenden, Dozenten und Hochschulpersonal. „Für die Universität Rostock ist es eine ganz besondere Ehre, diese wichtige Regionalkonferenz ausrichten zu dürfen, schließlich ist die Ostseeregion eine der dynamischsten in ganz Europa“, sagt Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck.
Die Regionalkonferenz soll auf das Erreichte zurückblicken und auch neue Impulse geben. Es werden bestehende Kooperationen und Projekte der Universität Rostock im Ostseeraum vorgestellt, um einen Eindruck von der Vielfalt der Vorhaben zu vermitteln. Eines dieser Beispiele ist der ERASMUS-Mundus-Studiengang Integrated Advanced Ship Design (EMship), in dem mehrere europäische Universitäten in Belgien, Frankreich, Italien und Polen gemeinsam einen modularen Masterstudiengang anbieten. Ein echtes Stück europäischer Kooperation und Integration. Die Gäste erwarten Vorträge von Partnerinstitutionen zu Kooperationsentwicklungen in den baltischen Staaten und Polen unter dem Motto „Nachbarschaft als Partnerschaft“ und Berichte von Studierenden und Alumni zum ERASMUS-Aufenthalt im Ausland oder ein Erfahrungsaustausch zum Thema „Kulturelle und sprachliche Hürden überwinden, aber wie?“ Eines steht jedenfalls fest: im Mittelpunkt der ERASMUS Regionalkonferenz stehen die Studierenden mit ihren Interessen, Fragen und Problemen. Und ERASMUS hat auf fast alles eine Antwort.
Die ERASMUS Regionalkonferenz findet am 9. Mai 2012 von 13:00 – 16:30 Uhr im ARNO-ESCH-Hörsaalgebäude der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Ulmenstraße 69) statt. Zu der Konferenz sind alle Interessierten herzlich eingeladen, Konferenzgebühren werden nicht erhoben. Am 9. Mai finden ab 13:00 Uhr keine Lehrveranstaltungen mehr statt, so dass alle Studierenden am Internationalen Tag und der ERASMUS Regionalkonferenz teilnehmen können.
Kontakt:
Universität Rostock
Akademisches Auslandsamt
Sibylle Möbius, Leiterin
Fon: 0381/498 1209
Mail: auslandsamt@uni-rostock.de
Web: http://www.uni-rostock.de/internationales/news/
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 (0)381 498 1013
Mail: ulrich.vetter@uni-rostock.de
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Scientific conferences, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).