idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/20/2012 14:09

EU-Förderung für Forschungsprojekt zu sozialen Innovationen

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Im Rahmen eines neuen EU-Projektes wird das Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg als Teil eines internationalen Forschungskonsortiums mit rund 380.000 Euro gefördert. Das Konsortium europäischer Wissenschaftseinrichtungen beschäftigt sich im Forschungsprojekt TEPSIE mit begrifflichen, theoretischen und empirischen Aspekten sozialer Innovationen. Die Ergebnisse sollen in die Strategie der Europäischen Union zur Entwicklung einer innovativen Gesellschaft eingehen. Die EU fördert das im Januar 2012 gestartete Projekt über einen Zeitraum von drei Jahren mit rund 2,5 Millionen Euro.

    Heidelberg, 20. April 2012

    EU-Förderung für Forschungsprojekt zu sozialen Innovationen
    Centrum für soziale Investitionen und Innovationen beteiligt sich an internationalem Forschungskonsortium

    Im Rahmen eines neuen EU-Projektes wird das Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg als Teil eines internationalen Forschungskonsortiums mit rund 380.000 Euro gefördert. Das Konsortium europäischer Wissenschaftseinrichtungen beschäftigt sich im Forschungsprojekt TEPSIE (The Theoretical, Empirical and Policy Building Foundations for Social Innovation in Europe) mit begrifflichen, theoretischen und empirischen Aspekten sozialer Innovationen. Die Ergebnisse sollen in die Strategie der Europäischen Union zur Entwicklung einer innovativen Gesellschaft eingehen. Die EU fördert das im Januar 2012 gestartete Projekt über einen Zeitraum von drei Jahren mit rund 2,5 Millionen Euro. Insgesamt stehen für das bis Ende 2014 laufende Projekt rund 3,2 Millionen Euro zur Verfügung.

    Das Gesamtprojekt gliedert sich in neun Teilprojekte. Das CSI übernimmt die Führung in den Projekten „Measuring Social Innovation“ und „Generating Capital Flows“. Projektpartner sind neben dem CSI Wissenschaftseinrichtungen aus Dänemark, Großbritannien, Griechenland, Portugal und Polen, Gesamtkoordinator ist das private Danish Technological Institute. TEPSIE wird von der Europäischen Union durch das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm gefördert, das weltweit größte transnationale Förderprogramm für Forschungsförderungsprojekte. Es umfasst eine Laufzeit von sieben Jahren (2007-2013) und ein Gesamtbudget von rund 54 Milliarden Euro.

    Das CSI wurde im Jahr 2006 als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Heidelberg gegründet und finanziert sich aus Stiftungsmitteln. Es versteht sich als interdisziplinäres Forschungs-, Bildungs-, Beratungs- und Informationszentrum und will das Verständnis sozialer Investitionen in theoretischer wie praktischer Hinsicht erweitern. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Non-Profit-Organisationen und Stiftungen zu erhöhen und den Gemeinwohl- und Stiftungsgedanken zu fördern.

    Kontakt:
    Dr. Volker Then
    Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI)
    Telefon (06221) 54-119 55
    volker.then@csi.uni-heidelberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Social studies
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).