idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/25/2012 12:23

Wiedereröffnung der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek nach zweijähriger Bauphase

Friederike Meyer zu Tittingdorf Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Zwei Jahren lang mussten Studenten und Wissenschaftler der Saar-Uni ausgeliehene Bücher an einer großen Baustelle vorbeitragen und auf dem Campus einen Ersatz-Lesesaal nutzen. Nach einer längeren Umbauphase hat die saarländische Universitätsbibliothek jetzt ihre Pforte wieder geöffnet und die Räumlichkeiten für die Nutzer wesentlich erweitert. Als Landesbibliothek bietet sie auch allen Bücherfreunden aus dem Saarland eine große Auswahl an Literatur und Zugriff auf mehrere tausend Zeitschriften. Diese kann man im schön gestalteten Lesesaal mit riesiger Fensterfront oder an neuen Einzel-Arbeitsplätzen studieren. Für studentische Arbeitsgruppen und Eltern mit Kindern gibt es eigene Räume.

    Die umgebaute und renovierte Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek wird von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

    am Mittwoch, 2. Mai, um 13 Uhr feierlich eröffnet.

    Medienvertreter sind herzlich willkommen und erhalten auf Wunsch am 26. April oder 2. Mai vormittags eine Führung durch die Gebäude.

    Schon seit Ende der 90er Jahre wurde der denkmalgeschützte Gebäudekomplex der Universitätsbibliothek aus dem Jahr 1954 schrittweise nach einem Entwurf des Saarbrücker Architekturbüros Professor Focht und Partner modernisiert. In das zehnstöckige Hochhaus, das ursprünglich alle Bücher beherbergte, zog die Verwaltung. Die rund 1,7 Millionen Bücher und Publikationen wurden in unterirdische Magazine verlegt. Der seitliche Anbau, der bisher von der Verwaltung genutzt wurde, ermöglichte jetzt eine Erweiterung der Service-Angebote. Auf rund 4.000 Quadratmetern Fläche wurden unterschiedliche Lernorte eingerichtet. So können die Nutzer individuell in ruhiger Umgebung lernen oder gemeinsam in Kleingruppen in abgegrenzten Bereichen arbeiten. Der dafür notwendige Umbau sowie die Sanierung des Lesesaales und des angrenzenden Katalogsaales haben das Land 14,3 Millionen Euro gekostet und zwei Jahre in Anspruch genommen.

    Im gesamten Gebäude kann man jetzt über seinen eigenen Rechner das drahtlose Netzwerk nutzen und erhält direkten Zugang zu allen Datenbanken und Internet-Quellen. Zusätzlich stehen 40 PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Für junge Familien werden im eigens eingerichteten Eltern-Kindraum ein Computer für die Erwachsenen und Spielmöglichkeiten für die Kinder angeboten. Und wer sich über landeskundliche Themen informieren möchte, findet Literatur im landeskundlichen Lesesaal, der im Sommer eröffnet wird. Für die Entspannung und Erholung in den Lernpausen wurden Lounge- und Clubsessel angeschafft und ein Café im ersten Obergeschoss eingerichtet. Im erweiterten Freihandbereich, in dem jeder Nutzer die Bücher direkt vor Ort durchblättern kann, stehen rund 80.000 Werke, so viele wie in keiner anderen Bibliothek im Saarland.

    In einem eigenen Ausstellungsraum der Bibliothekshalle werden wechselnde Ausstellungen zu sehen sein. Zur Wiedereröffnung werden „Schätze des Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek“ gezeigt, und zwar ausschließlich Kostbarkeiten aus den eigenen Archiven wie das Echternacher Evangeliar, der Duhamel-Atlas von 1810, aber auch saarländische und psychologische Literatur aus den Sondersammlungen der Bibliothek.

    Fragen beantwortet:

    Dr. Christine Hohnschopp
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    Tel.: 0681 / 302 2073
    E-Mail: c.hohnschopp@sulb.uni-saarland.de

    Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Sie können Telefoninterviews in Studioqualität mit Wissenschaftlern der Universität des Saarlandes führen, über Rundfunk-ISDN-Codec. Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681/302-3610) richten.


    More information:

    http://www.sulb.uni-saarland.de/fileadmin/SULB/PDF/lernen/infoblaetter/Orientier...
    http://www.sulb.uni-saarland.de/de/service/wir/ausstellungen/2012/wiedereroeffnu...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Scientific Publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).