idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/03/2002 10:00

Deutsch-amerikanische Forschung zum Online-Journalismus

Wilfried Nax M. A. Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Das Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau und die School of Journalism der Indiana University in Bloomington (USA) werden eine internationale Repräsentativ-Studie zum Online-Journalismus durchführen. Finanziert wird das Drittmittel-Forschungsprojekt von der Alexander von Humboldt-Stiftung.

    Ziel der Kooperationsstudie ist die Durchführung der ersten Repräsentativbefragung von amerikanischen und deutschen Online-Journalisten. In Ilmenau werden die Interviews mit Hilfe von "CATI" (Computer Assisted Telephone Interviews) durchgeführt. In den USA erfolgt die Befragung im Rahmen der dritten Welle der Langzeitstudie "The American Journalist".

    Für das Projekt konnte der Leiter des Ilmenauer Fachgebietes Medienwissenschaft, Prof. Martin Löffelholz, einen der weltweit renommiertesten Journalismusforscher als Kooperationspartner gewinnen: Prof. David Weaver von der Indiana University hat in den 80er und 90er Jahren u.a. durch die Langzeitstudie "The American Journalist" und seine Arbeiten zum "Agenda Setting" für Aufsehen gesorgt. Weaver bringt eine eigenständige Förderung durch die Knight Foundation in das Projekt ein.

    Neben wissenschaftlichen Aspekten steht die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit im Mittelpunkt des Projektes. Das Forschungsvorhaben liefert wichtige Impulse für die weitere Internationalisierung der Thüringer Medienforschung. Daher sind internationale Workshops und Tagungen ebenso geplant wie ein intensiver wissenschaftlicher Austausch zwischen den Projektpartnern.

    Kontakt/Information:
    TU Ilmenau
    Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
    Fachgebiet Medienwissenschaft
    Prof. Martin Löffelholz
    Tel. 03677-69 47 03/-69 46 52
    e-mail: martin.loeffelholz@tu-ilmenau.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).