idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/30/2012 11:42

Bundesweites CHE-Ranking: Saar-Uni liegt ganz vorne in der Informatik, Mathematik und Biologie

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Gleich drei Fächer an der Universität des Saarlandes sind im neuesten CHE-Ranking mit verschiedenen Kriterien in der bundesweiten Spitzengruppe gelandet: Informatik, Mathematik und Biologie. Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für den ZEIT-Studienführer, der am 2. Mai erscheint, sind zehn Fächer neu untersucht worden. Insgesamt werden in dem Ranking über 30 Fächer bundesweit verglichen. Jedes Fach wird alle drei Jahre neu unter die Lupe genommen. Für das Ranking werden Kriterien wie das Lehrangebot, die Betreuungssituation sowie die Forschungsgelder verglichen. Dabei werden Angaben der Hochschulen selbst sowie eine Studentenbefragung einbezogen.

    Bei der allgemeinen Auswertung landeten die Fächer Informatik, Biologie und Mathematik allesamt in den Kategorien „Studiensituation insgesamt“ und „Betreuung“ auf dem Siegertreppchen. Die Saarbrücker Informatik konnte außerdem bei den Forschungsgeldern und der Forschungsreputation mit Spitzenwerten punkten. Die Mathematik wurde zusätzlich für ihre IT-Infrastruktur in die Spitzengruppe aufgenommen, die Biologie erreichte für die Laborausstattung Spitzenwerte.

    Bei der Detailauswertung des CHE zur anonymen Studentenbefragung zeigt sich, dass die Studentinnen und Studenten im Fach Informatik vor allem von dem Lehrangebot, der Betreuungssituation und dem hohen Bezug zu wissenschaftlichem Denken und Arbeiten überzeugt sind. Besonders zufrieden sind die Informatikstudenten in Saarbrücken auch mit dem Kontakt untereinander: Im Kriterium „Kontakt Studierende“ gab’s einen Spitzenplatz.

    Die Studenten der Mathematik lobten ebenfalls ihre Kommilitonen, was sich in einem Spitzenplatz beim „Kontakt“ niederschlägt. Darunter fallen sowohl der Kontakt untereinander allgemein, die Arbeit der Fachschaft als auch die Qualität der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit anderen Studenten aus dem Fach. Ebenfalls in der Bundesliga spielt die Mathematik aus Sicht der Studenten in Sachen Lehrangebot, Betreuungssituation, IT-Ausstattung, Raumausstattung sowie dem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten.

    Auch wer an der Saar-Uni Biologie studiert, findet beste Voraussetzungen vor. Die Biologiestudenten selbst schätzen vor allem die gute Studierbarkeit des Fachs – also etwa die angemessene Belastung im Studium und die Möglichkeit, das Studium innerhalb der Regelstudienzeit zu beenden – und die sehr gute Betreuungssituation. Für Naturwissenschaftler ebenfalls von großer Bedeutung sind die Räume und Labore. Auch hier liegt die Saarbrücker Biologie im bundesweiten Spitzenfeld.

    Universitätspräsident Volker Linneweber freut sich über das besonders gute Abschneiden im diesjährigen Ranking: „Dass wir gleich in drei von zehn untersuchten Fächern auf Spitzenplätzen landen, ist ein schöner Beweis dafür, dass wir in Forschung und Lehre auf dem richtigen Weg sind. Die befragten Studentinnen und Studenten haben außerdem ihren Fächern einen tollen Vertrauensbeweis entgegengebracht. Gleichzeitig sollte es aber auch Ansporn für uns sein, die Spitzenposition zu verteidigen.“


    More information:

    http://ranking.zeit.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    Biology, Information technology, Mathematics
    regional
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).