idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/03/2002 13:46

Ab dem 5. Mai rauchen in Hamburg Schülern die Köpfe

Dipl.Biol. Renate Ries Kommunikation
Klaus Tschira Stiftung gGmbH

    Klaus Tschira Stiftung fördert Bundesrunde der 41. Mathematik-Olympiade sowie weitere Schülerwettbewerbe

    Vom 5. bis zum 8. Mai 2002 ringen Jugendliche in Hamburg um besondere olympische Ehren: Knapp 200 kluge Köpfe kämpfen in der bundesweiten Endrunde der 41. Mathematik-Olympiade um die ersten Plätze. Die Klaus Tschira Stiftung fördert diesen Schülerwettbewerb, indem sie für die TeilnehmerInnen aus allen Bundesländern die Kosten für die Unterbringung, die Verpflegung und das Rahmenprogramm trägt. Die Mathematik-Olympiade ist einer der beiden großen Mathematik-Wettbewerbe für SchülerInnen in Deutschland. Sie hat zum Ziel, den mathematischen Nachwuchs auszuwählen und zu fördern.

    "Kinder und Jugendliche, die Spaß an Mathematik und Naturwissenschaften haben, sollten in ihren Interessen unterstützt werden," fordert Klaus Tschira, Gründer und Geschäftsführer der Klaus Tschira Stiftung. "Und dazu gehört auch, dass sie die Gelegenheit bekommen, an kniffligen Aufgaben zu knobeln und sich mit anderen zu messen." Im letzten Jahr förderte die Klaus Tschira Stiftung (KTS) bereits den Baltic Way Mathematical Team Contest, den einzigen internationalen Mannschafts-Wettbewerb für SchülerInnen in Mathematik, sowie die Mathematik-Summer-School für SchülerInnen an der Universität München. Seit 1999 unterstützt die KTS das Informatik-Sommercamp für SchülerInnen an der Universität Passau. Zudem hat sie einen regionalen Chemiewettbewerb für SchülerInnen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit einer Anschubfinanzierung gefördert.

    Für den Klaus Tschira Preis für Jugendsoftware können sich zum zweiten Mal SchülerInnen von der ersten bis zur Abitursklasse bei der Klaus Tschira Stiftung um attraktive Preise bewerben. Gesucht wird von Kindern und Jugendlichen selbst entwickelte Software, die geeignet ist, MitschülerInnen die Faszination der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik näher zu bringen. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2002. Nähere Informationen unter www.kts.villa-bosch.de/deutsch/aktuell/index.html.

    Die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (www.kts.villa-bosch.de) fördert vor allem Forschungsvorhaben der angewandten Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik. Besonders interessiert ist sie daran, das allgemeine Verständnis für diese Disziplinen zu fördern. Sitz der Stiftung ist die Villa Bosch, der ehemalige Wohnsitz des Chemie-Nobelpreisträgers Carl Bosch (1874 - 1940).

    Weitere Informationen über die Förderung von Schüleraktivitäten durch die Klaus Tschira Stiftung finden Sie im Internet unter
    www.kts.villa-bosch.de/deutsch/aktivitas/wi_oeff.html

    Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
    Renate Ries, Klaus Tschira Stiftung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel: +49-6221-533 214, Fax: +49-6221-533 198, renate.ries@kts.villa-bosch.de

    Weitere Informationen zur Bundesrunde der 41. Mathematik-Olympiade finden Sie im Internet unter
    www.mathematik-olympiaden.de

    sowie auf der Website der Behörde für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, die die Bundesrunde der 41. Mathematik-Olympiade ausrichtet:
    http://www.hh.schule.de/ifl/mathematik/mo1.htm

    Ihr Ansprechpartner zur Mathematik-Olympiade:
    Dr. Klaus Henning, Tel: +49-40-540 79 70, Birx.Henning@t-online.de


    More information:

    http://www.kts.villa-bosch.de
    http://www.kts.villa-bosch.de/deutsch/aktuell/index.html
    http://www.kts.villa-bosch.de/deutsch/aktivitas/wi_oeff.html
    http://www.mathematik-olympiaden.de
    http://www.hh.schule.de/ifl/mathematik/mo1.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).