idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/07/2002 12:36

Kooperation von Universität Hannover und Gymnasium Bad Nenndorf

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Journalistengespräch in der Universität Hannover

    Seit 1995 besteht eine Kooperation zwischen Fachbereichen der Universität Hannover und dem Gymnasium Bad Nenndorf. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben die Möglichkeit zu Praktika in verschiedenen Instituten der Fachbereiche Physik, Maschinenbau oder Elektrotechnik und Informationstechnik. Aus Anlass der Teilnahme des Schülers Fabian Czerwinski am "Intel Award" in Kentucky / USA lädt das Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Messtechnik am Mittwoch, den 8. Mai 2002 um 12.00 Uhr zum Journalistengespräch in die Appelstraße 9a, 12. Stock, ein.

    Bereits 1995 entstand die Zusammenarbeit zwischen Prof. Dr.-Ing. Heyno Garbe vom Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Messtechnik und dem Gymnasium Bad Nenndorf. In der 12. Klasse müssen die Schülerinnen und Schüler im Leistungskurs eine sogenannte Facharbeit schreiben. Die für diese Arbeit durchzuführenden Experimente im Unterrichtsfach Physik werden an der Universität Hannover durch die verschiedenen Institute ermöglicht, ohne deren Ausstattung die hohe Qualität der Facharbeiten nicht gewährleistet wäre. Im Zuge seiner Facharbeit und einer erweiterten Lernleistung in der 13. Klasse arbeitete Fabian Czerwinski am Institut für Festkörperphysik.

    Er hatte am 20. März 2002 mit einer erweiterten Facharbeit zum Thema "Charakterisierung lateral strukturierter Feldeffekttransistoren", die nur mit Hilfe der Universität Hannover umzusetzen war, den Landeswettbewerb "Jugend forscht" im Bereich Physik gewonnen. Fabian Czerwinski wird sein Interesse an der Physik aller Wahrscheinlichkeit nach durch ein Studium an der Universität Hannover vertiefen.

    "Durch die Kooperation konnte am Gymnasium Bad Nenndorf bereits eine deutliche Steigerung des Interesses der Schüler am Fach Physik erzielt werden," so Heyno Garbe. Ein vor drei Jahren kaum zu füllender Physik-Leistungskurs ist durch die positiven Erfahrungen an der Universität Hannover so beliebt, dass heute ein zweiter Kurs angeboten wird.

    Die Universität Hannover bietet zudem mit dem Programm "Rent a Prof" einen Service an, der speziell auf Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist: Eine Vorlesung zum Thema "Magnetfeld", die mit dem Lehrplan der 12. Klasse abgestimmt ist. Dieses Angebot wurde bereits von mehreren Schulen, darunter das Gymnasium Bad Nenndorf und das Gymnasium Seelze, wahrgenommen.

    Hinweis an die Redaktion
    Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Heyno Garbe 0511/762-3760 oder per mail: garbe@geml.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).