idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2012 11:35

Akkreditierung biowissenschaftlicher Studiengänge: Einbeziehung von Fachkriterien ist unabdingbar

Dr. Kerstin Elbing Geschäftsstelle Berlin
Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V.

    (Berlin, 9. Mai 2012) In einem offenen Brief haben sich heute Hochschullehrer, Wissenschaftler und Wirtschaftsvertreter an die Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland gewandt, um eine stärkere Berücksichtigung von fachspezifischen Beurteilungskriterien bei den Akkreditierungsprozessen anzumahnen.

    Die Initiatoren, der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO e. V.), die Konferenz Biologischer Fachbereiche (KBF) und der Branchenverband der Biotechnologie-Industrie, BIO Deutschland e.V., weisen darauf hin, dass fachliche Standards gerade in biowissenschaftlichen Studiengängen unabdingbar sind, um einen möglichst reibungslosen Übergang zwischen Fachbereichen, Studienrichtungen und in den Beruf hinein zu sichern.

    Die Biowissenschaften sind vielfältig, ihre Arbeitsansätze, Methoden und Erkenntnisse erweitern sich rasch. Auch die größte Fakultät kann nicht alle biowissenschaftlichen Einzelfächer abbilden. Um sicherzustellen, dass die Ausbildung angesichts lokaler Schwerpunktsetzung nicht beliebig interpretiert wird, sind gewisse fachliche Standards unabdingbar. Ohne deren Durchsetzung sehen die Unterzeichner die Realisierung eines gemeinsamen Bildungsraumes in Europa ebenso gefährdet, wie die Vergleichbarkeit der Abschlüsse innerhalb Deutschlands.

    Bereits 1999 hatten sich die Konferenz Biologischer Fachbereiche (KBF) und der Biologen¬verband (VBIO) auf fachliche Standards verständigt, die sukzessive weiterentwickelt wurden. So ist im Konsens der Beteiligten ein grundlegender Kanon der Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen entstanden, auf den alle biowissenschaftlichen Teildisziplinen aufbauen.

    „Leider haben die Fachkriterien nur teilweise Eingang in die Akkreditierung und das Qualitätsmanagement von Studiengängen gefunden“, bedauert Carsten Roller vom VBIO. „Schlimmer noch: Die Verwendung fachlicher Kriterien zur qualitativen Beurteilung von Studieninhalten im Akkreditierungssystem wird von wichtigen Akteuren offenbar als überflüssig oder gar schädlich erachtet“.

    Die Unterzeichner des offenen Briefes fordern daher den Akkreditierungsrat auf, die im Konsens von Akademia und Arbeitgebern ermittelten fachlichen Kerninhalte in den Biowissenschaften als notwendiges Qualitätskriterium auch für die Akkreditierung anzuerkennen und bei der Weiterentwicklung des Akkreditierungswesens fachspezifischen Qualitätserwartungen mehr Raum zu geben. Diese fachspezifischen Qualitätserwartungen sollten unter Einbeziehung aller relevanten Interessenträgern und Expertenorganisationen weiter entwickelt werden.

    Weitere Informationen:
    Dr. Carsten Roller, VBIO Geschäftsstelle München, Corneliusstraße 12, 80269 München, roller@vbio.de, Tel. 0176-51164146.


    Images

    Attachment
    attachment icon Offener Brief zur Notwendigkeit von Fachkriterien innerhalb des Akkreditierungsprozesses

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Biology
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).