idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2012 14:48

Personalisiertes E-Learning

Dr. Bert von Staden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

    Der Einfluss der Persönlichkeit auf E-Learning

    Es ist seit langem bekannt, dass Lehr-Lern-Prozesse im Regelfall dann effektiver sind, wenn sie bestimmte Eigenschaften des Lerners berücksichtigen. Diesen individuellen Unterschieden wird im klassischen Präsenzlernen in vielen Fällen Rechnung getragen. E-Learning-Kurse sind hingegen bislang kaum personalisiert und so lässt sich vermuten, dass sie mehr bewirken könnten, wenn sie auf den Lerner abgestimmt wären. In der Theorie und in der E-Learning-Forschung wird der Frage, wie sich eine solche Individualisierung darstellen könnte, häufig mit dem Ansatz der statischen Lerner-Adaptivität und der Untersuchung von Lernstilen begegnet. Allerdings liefern die Forschungsergebnisse hier noch keine befriedigenden Resultate.

    Um mehr über die Einflussfaktoren auf E-Learning und die Möglichkeiten zur Individualisierung zu erfahren, untersuchte daher Dr. Axel M. Blessing von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in seinem grundlagenorientierten Promotionsprojekt, ob und wie das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung direkt von der Persönlichkeit abhängig ist. Blessing zeigt auf, dass Persönlichkeitseigenschaften einen Einfluss auf das Lernen im Allgemeinen, auf individuelle Unterschiede beim Lernen, auf das Lernen unter dem Aspekt des Lehrens, sowie auf den Umgang mit neuen Medien haben. Weiterhin kann er aufzeigen, dass diese vier Sachverhalte wiederum das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung beeinflussen.

    Im empirischen Teil ermittelte Blessing in einer Lehrveranstaltung mit hohem E-Learning-Anteil, welches Lernverhalten die Studierenden in der Lernplattform tatsächlich zeigten. Zudem erhob er Daten zur Computerbildung, zu Lernstrategien und zur Persönlichkeit und berechnete deren Einfluss auf das Lernverhalten mithilfe von Regressionsanalysen und T-Tests. Er kommt in seiner statistischen Auswertung zu dem Ergebnis, dass sich das Lernverhalten mit den erhobenen Persönlichkeitsmerkmalen besser voraussagen lässt, als mithilfe von Computerbildung oder Lernstrategien.

    Laut Dr. Blessing ist die in der Untersuchung verwendete Persönlichkeitsskala nach J. P. Golden geeignet, Unterschiede beim Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung zu beschreiben. Es finden sich etliche Ergebnisse, die einen direkten Einfluss der Persönlichkeit zeigen oder zumindest andeuten. Der Forscher empfiehlt daher, die Zusammenhänge in Nachfolgestudien weiter empirisch zu untersuchen und über E-Learning-Einheiten zu erproben. Auch sollte ein direkter Vergleich zwischen der Effizienz bei Nutzung von Lernstilen und Persönlichkeitsmodellen vorgenommen werden.

    Die Studie ist im Verlag Werner Hülsbusch unter folgendem Titel erschienen: Personalisiertes E-Learning: Eine explorative Untersuchung zum Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen nach J. P. Golden auf das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung.


    Images

    PH-Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann, Dr. Axel Blessing, Studiendekan Prof. Dr. Helmut Albrecht
    PH-Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann, Dr. Axel Blessing, Studiendekan Prof. Dr. Helmut Albrecht

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Information technology, Teaching / education
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).