idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/08/2002 10:41

Präsentation im Allee Center ermöglicht Blick hinter die Kulissen der Uni-Forschung

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Ein besonderer Magnet der Uni-Ausstellung "Faszination Wissenschaft" war die Vorführung des Dreifachpendels durch das Max-Planck-Institut und die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Besonders für den Laien ist die Demonstration, wie das Balanceproblem gelöst werden kann, ein großer Erkenntnisgewinn. Mit Hilfe der Computertechnik wird das Bewegungs- und Schwingungsverhalten eines Mehrkörpersystems demonstriert. Für den Menschen ist es auch bei großer Geschicklichkeit schier unmöglich, ohne Berechnung ein Mehrkörpersystem im Gleichgewicht zu halten.

    Dicht umlagert sind die Stände, an denen die Besucher selbst mitexperimentieren konnten, wie z. B. in der Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" sowie beim Markenquiz der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Auch am Stand der Naturwissenschaftler herrschte stets Andrang und viele Fragen mussten beantwortet werden. Fasziniert waren kleine und große Gäste von der Magnetschwebebahn und der blauen Leuchtdiode. Die Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften stellt ihre neuen Studiengänge wie Cultural Engineering und European Studies vor. Studenten geben dazu viele Tipps. Am Stand der Studienberatungsstelle wird gezielt nach Studiengängen, nach dem Numerus Clausus und Infomaterial über die Universität gefragt.

    Großer Andrang herrscht täglich am Stand der Medizinischen Fakultät. Fragen zu den unterschiedlichsten Bereichen der Medizin können gestellt werden. Dazu stehen als kompetente Partner Fachvertreter zur Verfügung "Die Resonanz ist wirklich sehr gut", sagt Dr. Bettina Sandt, verantwortliche Organisatorin der Veranstaltung, und freut sich, dass die zweite Präsentation im Allee Center so großen Zuspruch findet. Neben vielen Demonstrationen gibt es jeden Tag ein Bühnenprogramm u. a. mit Vorträgen aus Wissenschaft, Musik und Sport. Die Präsentation soll den Magdeburgern, ihren Gästen und Studieninteressierten einen Einblick in die vielfältige Forschung und Leistungsfähigkeit der Magdeburger Alma mater geben und der Öffentlichkeit zeigen, dass komplizierte wissenschaftliche Sachverhalte anschaulich erläutert werden können, so Bettina Sandt.

    Die Ausstellung ist noch bis Sonnabend, den 11. Mai 2002 im Allee Center geöffnet.


    Images

    Bereits die Kleinsten lauschen der Wissenschaft
    Bereits die Kleinsten lauschen der Wissenschaft

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).