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05/08/2002 11:27

Schreiben lehren, schreiben lernen: Broschüre zum Studienmodul Schreibpraxis erschienen

Dr. Edmund von Pechmann Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    "Schreiben lernen" sollen alle Studienanfänger in den Studiengängen Bachelor of Arts und Bachelor of Laws an der Universität Greifswald. "Schreiben lehren" die Dozenten in unserem wohldurchdachten Studienmodul "Schreibpraxis".

    Inzwischen blicken die Studienreformer an der Universität Greifswald auf drei Jahre Schreibpraxiserfahrung zurück - und trotzdem noch nach vorn. Ihre Ziele, Konzepte, Erfahrungen und Begründungen sind jetzt nachzulesen. Dr. Bernhard Pörksen unterstreicht in seinem Beitrag die Unvermeidlichkeit des Schreibens; er stellt die drei Säulen der Schreibpraxisausbildung im Greifswalder B.A.-Studium vor. Matthias Eckholdt und Dr. Stefanie Hofmann erläutern in dem Heft die didaktische Umsetzung sowie die curriculare Verankerung dieser Kernkompetenz im B.A.-Studium.

    Schreiben ist eine Schlüsselqualifikation, die auf die Anforderungen von Studium und Berufsleben reagiert. In ihren Bachelorstudiengängen gibt die Universität Greifswald bereits seit Herbst 1999 den Studenten Qualifikationen und Kompetenzen an die Hand, ihnen den Schritt in die Berufswelt zu erleichtern. Neben Schreibfähigkeit gehören dazu Präsentationstechniken und Englisch sowie studienbegleitende Praktika.

    Unsere Broschüre mit den Konzepten und Konturen des Studienmoduls "Schreibpraxis" ist ein Lösungsvorschlag auf die viel gestellte Frage, wie Theorie und Praxis an der Hochschule sinnvoll miteinander zu verbinden seien. Das Greifswalder Schreibpraxismodul weist damit in eine zukunftsorientierte Universitätsausbildung, mit neuen, praxisnahen Veranstaltungsformen. Sie ist auch zu bestellen: ISBN: 3-86006-187-9.

    Und wenn Sie mehr wissen wollen, suchen sie bitte Kontakt zu Matthias Eckoldt: eckoldt@uni-greifswald.de.


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    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Law, Media and communication sciences, Politics, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

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