idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/10/2002 14:05

Mit Anlagensicherheit, Forschungsdatenbank und Betonrecycling auf der IFAT

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Vom 13. bis 17. Mai 2002 präsentiert sich die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf der IFAT in München, der 13. Internationalen Fachmesse für Umwelt und Entsorgung: Wasser, Abwasser, Abfall, mit drei Projekten aus der Industrieforschung (Halle A3, Stand 516).
    Wissenschaftler des Institutes für Apparate- und Umwelttechnik der Universität entwickelten Methoden und Konzepte zur weiteren Erhöhung der Anlagensicherheit von Kläranlagen. Dadurch wird erreicht, dass Unsicherheiten und unvorhergesehene Naturereignisse, wie z.B. Gewitter, in der dynamischen Kläranlagensimulation mit berücksichtigt werden können. U. a. können die Sicherheitssysteme optimiert und eine Wahrscheinlichkeitsaussage über die Einhaltung der vorgeschriebenen Ablaufgrenzwerte getroffen werden.

    Auch die Forschungsdatenbank Sachsen-Anhalt, die von dem Technologie-Transfer-Zentrum der Universität Magdeburg erarbeitet wurde, ist auf der Messe vertreten. Entwickelt wurde ein Informations-Tool, dass der webbasierten, schnellen und unkomplizierten Auffindung von Projekten und Kontakten an Forschungseinrichtungen in Sachsen-Anhalt dient. Bemerkenswert hierbei ist die gelungene Verknüpfung eines anspruchsvollen, gut aussehenden Designs im Internet mit der hohen Funktionalität einer Datenbank und benutzerfreundlichen Menüführung.

    Verfahrenstechniker präsentieren ihre Ergebnisse im Projekt "Prallbrecher". Die Prallbrecher werden als Zerkleinerungsmaschinen in Recyclinganlagen eingesetzt. Gute Ergebnisse wurden bisher u. a. bei der Zerkleinerung und in der Kornform erzielt. Im Forschungsvorhaben "Betonrecycling" an der Magdeburger Universität laufen gegenwärtig wissenschaftliche Arbeiten, um den Feinkornanteil im Betonsplitt sowie den Energiebedarf für die Zerkleinerung von Betonbrocken zu verringern. Während der Versuche mit einem Prallbrecher wird die Betonzerkleinerung im Prallraum mit Hilfe einer Hochgeschwindigkeitsvideokamera aufgezeichnet. Abschließend werden die Qualität des Betonsplitts und der Recyclingbeton aus Betonsplittzuschlag untersucht.
    Weitere Informationen unter: http://www.messen-sachsen-anhalt.de


    More information:

    http://www.messen-sachsen-anhalt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).