idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Iberoromanische Zeitschrift kann weiter erscheinen
Jena (10.05.02) Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat jetzt dem Jenaer Iberoromanisten Prof. Dr. Dietrich Briesemeister eine weitere Beihilfe gewährt. Mit den Mitteln ist es dem federführenden Herausgeber Briesemeister möglich, die nächsten fünf Jahrgänge der Fachzeitschrift "Iberoromania" zu publizieren.
"Iberoromania" ist die einzige Fachzeitschrift in Deutschland, die sich mit den Literaturen und Sprachen Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch und Gallizisch beschäftigt. Die "Zeitschrift für die iberoromanischen Sprachen und Literaturen in Europa und Amerika" - so der Untertitel - erscheint seit 1969. Soeben wurde die Nummer 54 der Neuen Folge, die im Max Niemeyer Verlag, Tübingen erscheint, ausgeliefert.
Portugiesisch- und Spanisch-Experte Briesemeister ist seit 1999 Professor für Iberoromanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die damit eines der wenigen Institute in Deutschland besitzt, das das komplette romanische Sprachenspektrum anbietet. Mit der auch zum Institut für Romanistik gehörenden bundesweit einzigen Professur für rumänische Philologie besitzt die Jenaer Uni sogar ein einmaliges Angebot in der deutschen Hochschullandschaft.
Criteria of this press release:
Language / literature
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).