idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/30/2012 19:32

TU Berlin: Nao-Roboter, Chemieshow und tauchende Gummibärchen

Stefanie Terp Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Großer Kindercampus mit Bühnenshow und spannenden Mitmachexperimenten zur Langen Nacht der Wissenschaften am 2. Juni 2012

    Wie viel Luft in die Lunge passt, wie eine Rakete ohne explosiven Treibstoff fliegen kann und wie man einen Elektromotor baut, können junge Forscherinnen und Forscher auf dem Kindercampus der TU Berlin während der Langen Nacht der Wissenschaften am 2. Juni von 17.00 bis 23.30 Uhr ausprobieren.

    Experimente
    Das Haus der Architektur in der Straße des 17. Juni 152 am Ernst-Reuter-Platz verwandelt sich in ein Experimentier-Paradies für Kinder. Die kleinen Forscher können herausfinden, wie Daten durch Licht auf CDs kommen, wie sich eine Lokomotive durch ein Labyrinth bewegen lässt und wie eine Rakete ohne explosiven Treibstoff fliegen kann. Außerdem tauchen Gummibärchen, ohne nass zu werden. In Workshops können schließlich menschliche Nao-Roboter programmiert werden.
    Und es kann rund um den Körper experimentiert und unter anderem erkundet werden, wie viel Luft in die Lunge passt. Die Kinder können ein Auge nachbauen, Kräuter am Geruch erkennen und einen Elektromotor zum mitnehmen bauen.

    Bühnenshow
    Bei der ultimativen Kindershow sorgen Clown Elli Pirelli mit einem bunten Programm und kleine Flamenco- und Capoeira-Tänzer für gute Stimmung. Außerdem begeistern tanzende LEGO-Roboter, junge Musiker des Julius-Stern-Instituts der UdK Berlin mit klassischen Stücken sowie Schüler des Romain-Rolland-Gymnasiums mit einer Chemieshow über Farben und Geheimschriften.
    Auch die „Klassiker“ die Polizei, die Feuerwehr und das Deutsche Jugend-rotkreuz sind mit Mitmachangeboten dabei. Die Polizei präsentiert ihr Puppenspiel „die verzauberte Ampel“.

    Kindertouren
    Auf vier verschiedenen Kindertouren (z. B. „Nordlicht-Tour“ oder „Kleine Mond-Tour“) können sich die jungen Besucherinnen und Besucher die „Mini-Master“-Urkunde verdienen und den TU-Campus kennenlernen. Bei der Station „Zappelteilesuchespiel“ müssen die Kinder Bauteile an einer Dampflok finden. Kleine Besucherinnen und Besucher der Station „Solarenergie“ basteln eine solarangetriebene Drehscheibe zum mitnehmen. Bei der Station „Wind“ lernen die Kinder unter anderem, wie man Bälle schweben lässt und Lärm vermeiden kann.

    Zeit: am Sonnabend, dem 2. Juni 2012, 17.00 bis 23.30 Uhr
    Ort: Kindercampus im Haus der Architektur, Straße des 17. Juni 152, 10587 Berlin, am Ernst-Reuter-Platz

    Das gesamte Kinderprogramm:
    www.lndw.tu-berlin.de/kinderprogramm/

    Das gesamte Programm der TU Berlin zur Langen Nacht der Wissenschaften und Ticketinformationen: www.lndw.tu-berlin.de

    Fotomaterial und Texte zum Download finden Sie unter: www.lndw.tu-berlin.de/presse

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Stefanie Terp, Pressesprecherin der TU Berlin, Tel.: 030/314-23922


    Images

    Criteria of this press release:
    all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).