idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 7. Juni 2012 wird die Abteilung Kindermedien des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT als »Ausgewählter Ort 2012« im Land der Ideen ausgezeichnet. Die Erfurter Außenstelle des Ilmenauer Instituts erhält den Preis für ihre innovative Forschungsarbeit an zukünftigen Medientechnologien für Kinder und Jugendliche. Nach einem feierlichen Festakt veranstaltet die Abteilung für alle Interessierten einen Tag der offenen Tür mit spannenden Spielen, Workshops und Vorträgen und lädt zu einem Blick hinter die Forschungskulissen ein.
Zur Preisverleihung um 13 Uhr wird die Abteilung Kindermedien durch die Standortinitiative »Deutschland – Land der Ideen« und die Deutsche Bank als einer der 365 »Ausgewählten Orte 2012« geehrt. Hierzu werden neben Wirtschaftsvertretern, Politikern und Wissenschaftlern aus Thüringen unter anderem auch der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft, Prof. Dr. Ulrich Buller, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, erwartet.
Mit der Auszeichnung »Ausgewählter Ort 2012« wird die Forschungsarbeit der Erfurter Außenstelle des Fraunhofer IDMT an medialen Angeboten und Medientechnologien für Kinder und Jugendliche gewürdigt: »Mit intelligenten und zukunftsweisenden Lösungen arbeitet die Abteilung daran, den Medienkonsum der Kleinsten von Anfang an pädagogisch sinnvoll auszurichten«, begründet Jörg Siegel von der Deutschen Bank die Entscheidung im Wettbewerb »365 Orte im Land der Ideen«.
So entstehen in der Erfurter Forschungsabteilung digitale Spiele, interaktive Bücher oder E-Learning-Angebote, die durch die Zusammenarbeit von Pädagogen, Sozial- und Medienwissenschaftlern, Software- und Spielentwicklern sowie Ingenieuren optimal auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgestimmt sind. Darüber hinaus engagiert sich die Abteilung für den wissenschaftlichen Nachwuchs und fördert mit der Fraunhofer-Talent-School »Medien & Technologie« medieninteressierte Schüler bei der Entdeckung von aktuellen Forschungsfeldern der Medienbranche.
»Es macht uns sehr stolz, für unsere Arbeit ausgezeichnet zu werden. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um unsere Forschung vor allem für diejenigen erlebbar zu machen, die uns mit unserer Forschung besonders am Herzen liegen, nämlich Kinder und Jugendliche. Deshalb öffnen wir auch unsere Türen für alle Medienbegeisterten und Neugierigen«, so Prof. Klaus Peter Jantke, Leiter der Abteilung Kindermedien.
Ab 15 Uhr gewährt die Erfurter Außenstelle des Fraunhofer IDMT einen Blick hinter die Forscherkulissen und lädt die interessierte Öffentlichkeit zu einer Entdeckungsreise durch die Räumlichkeiten der Kindermedienforschung ein. Auf die Gäste warten spannende Spiele, die mit jeder Menge Spaß und Unterhaltung einen Beitrag zur Wissensvermittlung von Kindern und Jugendlichen leisten, Ratgeber- und Bastelworkshops sowie eine Kindervorlesung mit Prof. Dr. Dr. Karlheinz Brandenburg, Leiter des Fraunhofer IDMT. Karlheinz Brandenburg ist berühmt für seine Mitentwicklung des mp3-Formats und nimmt die Besucher in seiner Vorlesung mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Medientechnologien.
Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür erhalten Sie unter www.idmt.fraunhofer.de/365orte. Veranstaltungsort der Preisverleihung und des Tags der offenen Tür ist der STUDIOPARK KinderMedienZentrum in der Erich-Kästner-Straße 1a in Erfurt.
Pressevertreter sind zur feierlichen Preisverleihung ab 13 Uhr sowie zum Tag der offenen Tür ab 15 Uhr herzlich eingeladen. Wir bitten Sie um Anmeldung bei Stefanie Miethbauer, Telefon 03677 467331 oder per Mail an 365orte@idmt.fraunhofer.de.
Programm für den 7. Juni 2012:
13 bis 15 Uhr Preisverleihung als »Ausgewählter Ort 2012«
Musikalische Eröffnung
Begrüßung
Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. h. c. mult. Karlheinz Brandenburg
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT, Leiter
Grußworte
Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Buller
Fraunhofer-Gesellschaft, Vorstand Forschungsplanung
Andreas Bausewein
Stadt Erfurt, Oberbürgermeister
Musikalisches Intermezzo
Preisverleihung
Christina Janitz, Standortinitiative »Deutschland – Land der Ideen«
und Jörg Siegel, Deutsche Bank
Prof. Dr. rer. nat. Dr. sc. nat. Klaus P. Jantke
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT, Abteilungsleiter Kindermedien
Sektempfang und Rundgang durch die Räumlichkeiten der Abteilung Kindermedien
15 bis 18 Uhr Tag der offenen Tür für die interessierte Öffentlichkeit
Über das Fraunhofer IDMT:
Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT in Ilmenau (Thüringen) betreibt angewandte Forschung im Bereich digitaler audiovisueller Anwendungen. Entwickelt werden neben Lösungen zur virtuellen Akustik für Heim- und Profianwender (z. B. die IOSONO® Wellenfeldsynthese-Technologie) auch Softwaretechnologien zur Analyse und Charakterisierung von multimedialen Inhalten sowie audiovisuelle Anwendungen für die Medizintechnik. Des Weiteren gehören die Konzeption interaktiver Anwendungsszenarien für Entertainment und Wissensmanagement und der Entwurf von Architekturen für den digitalen Online-Vertrieb zum Forschungs-Portfolio. In Kooperation mit seinen Partnern und Kunden aus Wirtschaft, Kultur und Bildung setzt das Ilmenauer Institut zukunftsorientierte wissenschaftliche Erkenntnisse in alltagstaugliche Komplettlösungen und Prototypen um, die auf spezifische Problemstellungen der Nutzer und die Anforderungen des Marktes zugeschnitten sind. Seit 2008 hat das Fraunhofer IDMT zwei Außenstellen. Die Abteilung Kindermedien mit Sitz in Erfurt arbeitet an der Entwicklung innovativer computergestützter Programm- und Edutainmentformate für Kinder und Jugendliche. Die Projektgruppe Hör-, Sprach- und Au-diotechnologie mit Sitz in Oldenburg forscht an Themen der Audio-Systemtechnik für die Bereiche Gesundheit, Verkehr, Multimedia und Telekommunikation.
Ansprechpartner:
Stefanie Theiß
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT
Ehrenbergstraße 31
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (0) 36 77/4 67-3 11
Fax: +49 (0) 36 77/4 67-4 67
stefanie.theiss@idmt.fraunhofer.de
http://www.idmt.fraunhofer.de/de/presse_und_medien/2012/preisverleihung_ausgewae... - Weitere Informationen
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
Electrical engineering, Information technology, Media and communication sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).