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05/17/2002 14:57

Optimal geführte Kühltransporte in der Pharmaindustrie

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

    Für ein mittelständisches Transportunternehmen, das für die pharmazeutische Industrie tätig ist, wurde ein vollständig neues Transportnetz für eine fachgerechte Zustellung kühlbedürftiger Medikamente entwickelt. Es mussten Lieferzeiten zwischen 18 und 20 Stunden eingehalten werden.

    Der Medikamententransport erfolgt aktiv gekühlt in einem Temperaturbereich von -5 bis + 3 Grad Celsius. Der Temperaturstatus wird durchgängig erfasst und dokumentiert. Die zu beliefernden 20.000 Kunden sind vor allem Apotheken, Krankenhäuser, Ärzte, Tierärzte, der pharmazeutische Großhandel, Behörden und Institute. Die Durchschnittsgröße liegt zwischen 3 und 10 kg pro Sendung.

    Die Aufgabe war, das Transportnetz unter Berücksichtigung verschiedener Anforderungen zu optimieren, d.h. maximalen Service zu minimalen Transportkosten zu leisten. Die benötigte Infrastruktur wurde anhand vorgegebener Parameter entwickelt. Dazu wurde das Transportnetz durch verschiedene Berechnungen auf einem digitalen Straßennetz mit unterschiedlichen Aufkommens- und Sendungsmengen ermittelt. Unter Berücksichtigung der Demographie in Deutschland wurden Kundendaten generiert. Für verschiedene repräsentative Tage wurden Sendungsdaten generiert. Pro Tag sollten 3.000 Sendungen in Deutschland verteilt werden. Bei der Sendungsverteilung wurde berücksichtigt, dass einige Kunden pro Tag auch 2 bis 3 Sendungen erhalten können. Des weiteren flossen in die Optimierung zu erwartende Sendungsspitzen ein.

    Das Ergebnis ist unter Berücksichtigung der vorgegebenen Anforderungen ein Transportnetz mit insgesamt 16 Depots und 1 Zentral-Hub. Die Optimierung des Transportnetzes zeigt, dass alle Transportzeiten in den vorgegebenen Zeitfenstern eingehalten werden. Das Transportnetz ist in drei Stufen organisiert. Im Vorlauf werden alle zu verteilenden Sendungen zu einem zentralen Hub transportiert, dort umgeschlagen und über Regionaldepots flächendeckend verteilt. Diese Struktur ist absolut notwendig, um die Transportzeiten einzuhalten. Einer Umsetzung der errechneten Ergebnisse stand nun nichts mehr im Wege.(RFN)


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    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Economics / business administration, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

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