idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Bayerische Bibliotheksschule wird zum 1. Juli 2012 ihren Namen ändern und künftig Bibliotheksakademie Bayern heißen. Als Abteilung der Bayerischen Staatsbibliothek ist die Bibliotheksakademie Bayern (BAB) verantwortlich für die bibliothekarische Aus- und Fortbildung in Bayern und darüber hinaus.
„Mit der Umbenennung wird das breite, innovationsorientierte Aufgabenspektrum der in der Bayerischen Staatsbibliothek stattfindenden bibliothekarischen Ausbildung besonders betont und gleichzeitig der Aspekt der landesweiten Fortbildungsarbeit hervorgehoben“, so Generaldirektor Rolf Griebel.
Die Bibliotheksakademie Bayern organisiert die berufspraktische Ausbildung für Bibliothekare aller Qualifikationsebenen in Bayern und führt die theoretische Ausbildung für die zweite und vierte Qualifikationsebene durch (ehem. mittlerer und höherer Dienst). Auch Bibliotheksreferendarinnen und –referendare zahlreicher anderer Bundesländer und Einrichtungen absolvieren ihre theoretische Ausbildung an der BAB. Die Bibliotheksakademie ist darüber hinaus zuständig für die bayernweite Fortbildung: von der Ermittlung des Fortbildungsbedarfs über die Entwicklung von Fortbildungskonzepten bis zur Durchführung von Schulungen, Workshops und Seminaren.
Über die Bayerische Staatsbibliothek:
Die Bayerische Staatsbibliothek, gegründet 1558 durch Herzog Albrecht V., genießt als internationale Forschungsbibliothek Weltrang. Gemeinsam mit anderen Bibliotheken bildet sie die virtuelle Nationalbibliothek Deutschlands. Mit knapp 10 Millionen Bänden, rund 60.000 laufenden Zeitschriften in gedruckter und elektronischer Form und an die 94.000 Handschriften gehört die Bibliothek zu den bedeutendsten Wissenszentren der Welt.
Kontakt:
Dr. Elisabeth Michael
Bayerische Staatsbibliothek
Bibliotheksakademie Bayern
Ludwigstr. 16, 80539 München
Tel.: +49 (0) 89/28 638 2233
E-Mail: elisabeth.michael@bsb-muenchen.de
Logo der BAB
Alle Rechte: BSB
None
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).