idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/21/2002 09:34

Schutz der Wälder entscheidend für weltweiten Erhalt der biologischen Vielfalt

Franz August Emde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesamt für Naturschutz

    BfN: Waldschutz im Rahmen der Konvention zur biologischen Vielfalt verstärken

    Zum VN-Tag der Biologischen Vielfalt am 22. Mai:

    Bonn, 21. Mai 2002: Anlässlich des "Internationalen Tages der biologischen Vielfalt" fordert das Bundesamt für Naturschutz (BfN) einen umfassenden Schutz der Wälder der Erde. "Die Konvention über die biologische Vielfalt eröffnet eine realistische Chance, die Funktionsfähigkeit des Naturhaushaltes und damit unsere Lebensgrundlagen auf Dauer zu erhalten," sagte BfN-Präsident Prof. Dr. Hartmut Vogtmann.
    Biodiversität umfasst die Vielfalt des gesamten Lebens, angefangen von der Vielfalt der Lebensräume, der Vielfalt aller lebendigen Organismen mit Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen bis zur genetischen Vielfalt innerhalb der Arten. Von den geschätzten 5 bis 100 Millionen Arten der Erde ist der Großteil in den Waldökosystemen unserer Erde anzutreffen.
    Bei der letzten Vertragsstaatenkonferenz in Den Haag im April wurde ein Arbeitsprogramm zur biologischen Vielfalt der Wälder verabschiedet, das Arbeitsprogramm ca. 130 Einzelaktivitäten umfasst. Hierzu gehören so wichtige Arbeitsfelder wie die Einrichtung eines repräsentativen Netzwerkes von Schutzgebieten, die Wiederherstellung degradierter Wälder sowie der Klimaschutz. Da für Deutschland die Beschlüsse der Vertragstaatenkonferenz verbindlich sind, muss auch das Arbeitsprogramm zu Wäldern bei uns umgesetzt werden.
    In Deutschland sind Waldökosysteme von großer Bedeutung für die biologische Vielfalt. Insbesondere gilt dies für den Buchenwald, der in Deutschland das Zentrum seiner Verbreitung hat. Die typische Vielfalt eines Waldes kann aber nur erhalten bleiben, wenn auch nutzungsfreie Bereiche darin integriert und vernetzt bleiben. Vogtmann: "Der Wald könnte - politischen Willen und gesellschaftliche Akzeptanz vorausgesetzt - mithin also zu einem richtungsweisenden Beispiel für die Umsetzung wirklich nachhaltigen Wirtschaftens und den Schutz der Natur werden."
    Die Konvention über die biologische Vielfalt hat drei Ziele: die Erhaltung der biologischen Vielfalt, die nachhaltige Nutzung ihrer Bestandteile sowie die ausgewogene und gerechte Aufteilung der ökonomischen Vorteile, die sich aus der Nutzung der biologischen Ressourcen ergeben. Mit diesem neuen integrativen Ansatz werden wirtschaftspolitische, handels-, agrar- und forstpolitische Fragen sowie Rechte des geistigen Eigentums und der Menschenrechte einbezogen.
    Um Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene zu animieren sich mit Wald bzw. Bäumen ausein-
    ander zusetzen, hat das BfN im Rahmen des BfN-Multimedia-Projektes www.Naturdetektive.de die Aktion "Brief an einen Baum" gestartet hat, die noch bis zum Deutschen Naturschutztag am 21. Juni läuft.
    Hinweis: Open Air "sounds for nature" am 1. Juni 2002, Museumsmeile Bonn,
    Neuer Filmspot-Wettbewerb läuft: www.spots-for-nature.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).