idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/21/2002 10:56

Fernstudium der Umweltwissenschaften an der Universität in Koblenz

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Die Veränderungen im nationalen und europäischen Umweltrecht sorgen immer wieder für neue Impulse im Bereich des Umweltmanagements und der Umwelttechnik. Dieser Situation trägt der postgraduale Studiengang "Angewandte Umweltwissenschaften" an der Universität in Koblenz Rechnung. Das berufsbegleitende Fernstudium wird zum Wintersemester 2002/2003 erneut angeboten und schließt mit dem Grad "Diplom-Umweltwissenschaftler/in" ab.

    Die Veränderungen im nationalen und europäischen Umweltrecht sorgen immer wieder für neue Impulse im Bereich des Umweltmanagements und der Umwelttechnik. Vor wenigen Jahren noch aktuelle Kenntnisse können heute schon überholt sein. Daraus resultiert ein enormer Weiterbildungsbedarf für Naturwissenschaftler, Ingenieure und alle die im Umweltbereich tätig sind. Dieser Situation trägt der postgraduale Studiengang "Angewandte Umweltwissenschaften" an der Universität Koblenz-Landau Rechnung. Das berufsbegleitende Fernstudium wird zum Wintersemester 2002/2003 erneut angeboten und schließt mit dem Grad "Diplom-Umweltwissenschaftler/in" ab.

    Neben den Bereichen Umweltplanung, Umweltinformation und Umweltmanagement, Ökologie und Geowissenschaften, Bodenschutz, Wasserwirtschaft und Abwasserentsorgung, Umwelttechnik, Abfall- und Kreislaufwirtschaft und Altlasten-Sanierung bildet die Anwendung des europäischen und nationalen Umweltrechts in praxisnahen Fragestellungen den Schwerpunkt des Studienprogramms. Etwa 300 Studierende haben sich seit 1998 für dieses weiterbildende Studium entschieden, um sich erfolgreich für die gestiegenen Anforderungen auf dem Umwelt-Arbeitsmarkt weiterzuqualifizieren. Dazu tragen auch die Fachkundenachweise für Abfall- und Gewässerschutzbeauftragte sowie der Sachkundenachweis für Sachverständige gemäß Bundes-Bodenschutzgesetz bei, die gleichzeitig mit dem Diplom erworben werden.

    Die von Wissenschaftlern und Experten der beruflichen Praxis verfassten Studienmaterialien werden regelmäßig aktualisiert. Sie stehen den Studierenden sowohl als gedruckte Studientexte als auch elektronisch über das Internet zur Verfügung - eine flexible und ortsunabhängige Studienform, die nicht nur von Studierenden in Übersee gerne in Anspruch genommen wird. Kommunikationsforen, Seminarveranstaltungen und Exkursionen runden das didaktische Konzept des Fernstudienganges ab.
    Zulassungsvoraussetzung für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (FH oder Universität) einer natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester (Vollzeitmodus) bzw. sechs bis acht Semester im Teilzeitmodus. Auch Interessenten ohne akademische Ausbildung steht das Studium offen (Zertifikatsabschluss). Eine Einschreibung für das Studium ist vom 15. Mai bis zum 15. August 2002 möglich.

    Kontakt: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW), Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz; Tel.: 0261/287-1522 (Herr Juraske) oder -1520 (Frau Haberkamp);
    Fax: -1521; E-Mail: info@umwelt-studium.de;
    Internet: http://www.umwelt-studium.de


    More information:

    http://www.umwelt-studium.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).