idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/23/2002 10:48

Internet-Steuerung im Alltagsleben

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Ringvorlesung "Das Internet und seine Anwendungen" an der BTU Cottbus am 29. Mai 2002

    "Benutzbare Sicherheit bei Ubiquitous Computing" lautet das Thema der nächsten Ringvorlesung zum Internet an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU). Prof. Dr. Günter Müller von der Universität Freiburg referiert am Mitt-woch, den 29. Mai 2002, zu diesem Schwerpunkt.

    Ubiquitous Computing ist eines der gegenwärtig am intensivsten untersuchten Gebiete in der Internetforschung bzw. in der Mobilkommunikation. Hinter dem auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich klingenden Namen verbergen sich Konzepte, Computer in Gegenstände unserer Umgebung (z.B. Kleidung, Kühlschränke,
    Buchdeckel) zu integrieren, die über das Internet Informationen weiterleiten. Die Handhabung solcher Netzstrukturen erfordert auch umfangreiche Sicherheitsvorkeh-rungen, um Missbrauch zu verhindern. Über mögliche Lösungen dieses Problems wird Prof. Müller sprechen.

    Der Referent zählt zu den bekanntesten Vorreitern in der deutschen und internatio-nalen Internet-Forschung. Er war jahrelang Direktor des IBM European Networking Center in Heidelberg. Seit mehreren Jahren leitet er das Institut für Gesellschaft und Informatik der Universität Freiburg. Er ist gegenwärtig für das Schwerpunktprogramm
    "Sicherheit in der Informations- und Kommunikationstechnik" der Deutschen For-schungsgemeinschaft verantwortlich und außerdem an vielen weiteren Forschungs-aktivitäten der Bundesregierung maßgeblich mit beteiligt.

    Der öffentliche Vortrag findet - wie immer - um 17.15 Uhr im Hörsaal C des Audimax
    statt. Interessenten sind eingeladen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).