idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine Delegation chinesischer Wissenschaftler besucht am 28. Mai die Fachhochschule Jena, das Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung (ifw) und das Bildungszentrum des ifw (Zifw). Der Delegation gehören Vertreter der Hochschulleitung der Peking Universität, darunter der Prorektor für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften Prof. Dr. Zhipan Wu an. Außerdem werden die Gäste in Jena von Dr. Meng Haidong, Leiter der Handels- und Wirtschaftsabteilung der chinesischen Botschaft in Deutschland, begleitet.
Im Mittelpunkt der Gespräche mit der Hochschulleitung stehen die Evaluierung der bestehen-den Kooperationen und die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen der FH Jena, dem ifw bzw. Zifw und der Peking Universität. Insbesondere sollen Maßnahmen zur Verbesserung des gegenseitigen Austausches von Studenten und Mitarbeitern beider Hochschulen beschlossen werden.
Diskutiert werden Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der beruflichen Aus- und Weiterbil-dung, der Mitarbeiterqualifikation und -kommunikation.
Die Vertreter der Peking Universität besichtigen während ihres einwöchigen Deutschlandauf-enthaltes neben den beiden Jenaer Hochschulen weitere Universitäten, um sich über das Bil-dungswesen in Deutschland allgemein und Hochschulverwaltungen insbesondere zu informie-ren.
Gespräche mit Vertretern der Wirtschaft dienen der Akquisition von Praktikumsplätzen für Stu-dierende beider Länder.
Der Delegation gehören auch deutsche Vertreter der Vereinigung der Freunde der Peking Uni-versity Education Foundation KKT e.V. an. Die Vereinsmitglieder treffen sich am Mittwoch in Jena zu einer Mitgliederversammlung.
Pressetermin:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Anschluss an die Gespräche mit der Hochschulleitung der FH Jena findet um 16 Uhr ein Pressege-spräch statt, in dem wir Sie über die Ergebnisse der Beratungen informieren möchten.
Neben der Rektorin Professor Dr. Gabriele Beibst und den Prorektoren Prof. Dr.-Ing. Andreas Voß und Prof. Dr.-Ing. Burkhard Schmager sowie den Mitgliedern der Pekinger Delegation werden auch
Prof. Dr.-Ing. Günter Köhler, Geschäftsführender Direktor des ifw, und Dr.Peter Danz, Geschäftsführer des Zifw Ihre Fragen beantworten.
Das Pressegespräch findet im Beratungsraum Technologietransfer (Haus 5, EG) der FH Jena statt.
Über Ihre Teilnahme freuen wir uns.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Prof. Dr. Gabriele Beibst gez. Prof. Dr.-Ing. Günter Köhler gez. Dr. Peter Danz
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).