idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Wissenschaft macht Spaß" steht als Motto über den Veranstaltungen, die die FH Jena in diesem Jahr plant. Start ist am 12. Juni mit dem "Vorsommernachtstraumball" im Jenaer Volkshaus, einer Veranstaltung, bei der vor allem das Tanzbein geschwungen werden kann. Wer noch nicht ganz der Tanzschritte Herr ist oder sein Können auffrischen möchte, sollte am Crashkurs der Tanzschule Hartwig um 18 Uhr im kleinen Saal des Volkshauses teilnehmen (Teilnehmergebühr: 3 Euro/Person). So besteht immerhin eine Chance, zum Tanzpaar des Abends gekürt zu werden. Ab 20 Uhr spielen die Lorentzband und die Grammophon-Gesellschaft zum Tanz auf. Für Unterhaltung zwischendurch sorgt die Tanzschule Hartwig mit Ragtime, Samba und Pasa Doble sowie ein studentisches Unterhaltungsprogramm. Zu später Stunde gibt's Musik bis zum Abwinken mit DJ Gunnar im Foyer des Volkshauses.
Am 13. Juni geht der Spaß weiter: Um 14 Uhr eröffnen die Prorektoren der FH Jena - musikalisch unterstützt von X-Dream - das 3. Campusfest auf dem Parkplatz vor Haus 3. Anwesend sein wird auch Annegret Pittelkow, die das neue Logo für das Campusfest entworfen hat und dafür mit 250 Euro belohnt wird.
Von 14 bis 18 Uhr zeigen Fachbereiche, dass Wissenschaft wirklich Spaß machen kann.
Das Rahmenprogramm bietet Unterhaltung für Groß und Klein - angefangen vom Kistenklettern, Kreativangebot, Ponyreiten, Computergestütztes Rückentraining mit biofeetback-System, Bungee-Run-Anlage bis zum Street-Soccer-Feld ist alles dabei. Unterstützt wird die FH Jena dabei von der AOK, der Barmer und der Techniker Krankenkasse. Am Stand der Sparkasse können Studenten, Professoren und Mitarbeiter zugunsten des Fördervereins der FH Jena radeln: Pro "gefahrenen" Kilometer auf dem Ergometer gibt es 5 Euro in die Vereinskasse.
Die Lachmuskeln werden nicht nur bei der Lesung des Harald-Schmidt-Show-Gagschreibers Bernd Zeller beansprucht, sondern könnten sicher auch beim sportlich-kreativen Wettbewerb "Den Prof. auf Händen tragen" strapaziert werden.
Außerdem sorgen Zirkus Peperoni, das noch unbekannten Soultalent Janine Murmann und die Tanzschule Hartwig mit einem Merengue-Kurs für Abwechslung.
Wer dann noch nicht genug hat, kann die Vorführungen des Filmclubs besuchen. "Star Wars Episode 1" um 20 Uhr und "Blair Witch Project" ab 23 Uhr sorgen für Kinoerlebnis pur im Hörsaal 5 im Haus 5.
Ab 19 Uhr spielt Gimpelakwa zum Tanz. Die Jenaer Kultband "Los Banditos" lockt mit ihrem
Open End-Abschlusskonzert dann hoffentlich auch den letzten Musikmuffel zum Campus an der Carl-Zeiss-Promenade.
Organisiert und finanziert werden beide Veranstaltungen von der FH Jena, dem StuRa der FH Jena und dem Studentenwerk Jena-Weimar.
Pressetermin
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie zu einem Pressegespräch am Mittwoch, 29. Mai, um 11 Uhr in den Beratungsraum des Technologietransfers im Haus 5 der FH Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2, EG ein.
Wie in den vorangegangenen Jahren haben wir eine Überraschung für Sie vorbereitet, damit Sie sich vorab schon einmal davon überzeugen können, dass Wissenschaft Spaß macht!
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zu diesem Gespräch begrüßen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Annette Sell
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).