idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/23/2002 13:27

"Hautnah" - neue Ausstellung in der Jenaer Hautklinik

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Einladung zur Vernissage in der Uni-Hautklinik am 29. Mai, 17.30 Uhr

    Jena (23.05.02) "Hautnah" heißt die neue Ausstellung, die ab 29. Mai für drei Monate in der Klinik für Hautkrankheiten der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Erfurter Straße 35) zu sehen ist. Organisiert von der Hautklinik und dem Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. werden Bilder der Mitarbeiter aus den Werkstätten für behinderte Menschen präsentiert. Die Werke entstanden aus der eigenen Phantasie mit vielfältigen Formen und Farben zu unterschiedlichen Themen. Gemalt wurde mit Acryl auf Leinwand oder farbigem Karton, teilweise auch mit Ölkreide oder in Aquarelltechnik.

    "Die Ausstellung ist für die Hautklinik gut geeignet, weil sie ein Ort ist", erläutert die Dermatologin Dr. Undine Berndt, "wo sich die verschiedensten Menschen begegnen und kommunizieren. Diese sollen sich an den Kunstwerken erfreuen, aber auch zum Nachdenken angeregt werden", beschreibt die Mitorganisatorin den Zweck der Ausstellung. Zur Ausstellungseröffnung am 29. Mai um 17.30 Uhr sind die Medien und die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

    Das Lebenshilfewerk ist ein gemeinnütziger Verein, der für das Wohl der Behinderten in der Region arbeitet. "Mit derzeit 280 Angestellten gewährleisten wir die Betreuung von über 900 Menschen und ihren Angehörigen", beschreibt Ko-Organisatorin Martina Heller vom Lebenshilfe-Werk.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).