idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/23/2002 13:55

Online-Befragung für idw-Abonnenten

Monika Zimmer Kommunikation
GESIS - Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen

    Der Informationsverbund Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie führt ein Projekt zur Online-Literaturversorgung durch. Von dem benutzerfreundlichen Service sollen Fachwissenschaftler und Praktiker gleichermaßen profitieren. Die Bedürfnisse und Wünsche dieser Zielgruppen werden mit einer Online-Befragung erhoben. Alle idw-Leser, die an Informationen aus den drei Bereichen interessiert sind, werden hiermit gebeten, sich an der Befragung zu beteiligen.

    Der Informationsverbund Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie führt ein Projekt durch, dessen Ziel der integrierte Zugang zu fachlich relevanten Informationen ist - von der Recherche bis zum direkten Online-Abruf von Artikeln aus einschlägigen Fachzeitschriften. Einfacher gesagt: Es soll möglich werden, daß jemand in einer großen Fachdatenbank recherchiert und sofort (per download) alle Veröffentlichungen bekommen kann, die für ihn von Interesse sind.
    Von diesem neuen, benutzerfreundlichen Service sollen Fachwissenschaftler und Praktiker der drei Fachgebiete gleichermaßen profitieren.
    Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Forschungsgemeinschft (DFG) gefördert. Projektpartner sind neben den drei unten genannten Instituten (IZ, DIPF und ZPID) auch die einschlägigen Bibliotheken: Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Universitäts- und Stadtbibliothek (USB) Köln, Sondersammelgebiet Sozialwissenschaften, und die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (SULB), Saarbrücken, Sondersammelgebiet Psychologie.
    Bei der konkreten Ausgestaltung sind uns die Bedürfnisse und Wünsche dieser Zielgruppen wichtig. Deshalb führen wir zur Zeit eine Online-Befragung durch, die sich ausdrücklich auch an die Praktiker wendet, also alle, die beruflich in irgendeiner Form mit der Anwendung oder - z. B. als Journalisten - mit der Verbreitung von Fachinformation zu tun haben.
    Wir bitten hiermit alle idw-Leserinnen und -leser, auf die dies zutrifft, uns durch ihre Antworten bei der Realisierung des Vorhabens zu unterstützen.
    Sie finden den Fragebogen unter der Internetadresse http://www.umfragecenter.de/uc/bsp/
    Der Fragebogen ist bis Mittwoch, den 29. Mai, 18:00 Uhr, im Internet erreichbar. Seine Beantwortung wird etwa 15 Minuten in Anspruch nehmen.

    Dr. Helmut M. Artus, Informationszentrum Sozialwissenschaften (IZ), Bonn
    Doris Bambey, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
    Bernd Preuss, Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)


    More information:

    http://www.umfragecenter.de/uc/bsp/
    http://www.gesis.org/iz
    http://www.dipf.de
    http://www.zpid.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).