idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/23/2002 16:26

Internationale Konferenz zur artifiziellen sorbischen Musik

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Die Fachhochschule Lausitz veranstaltet vom 24. bis 26. Mai 2002 im Wendischen Haus in Cottbus die III. Internationale Konferenz zur artifiziellen sorbischen Musik im europäischen Spannungsfeld.

    Am Fachbereich Musikpädagogik der Hochschule befindet sich mit dem Zentrum für Forschung und Lehre der sorbischen Musik und Zentrum für westslawische Musikforschung die weltweit wohl einzige akademische Einrichtung, die sich mit dieser Thematik befasst. Nachdem die von der Honorarprofessorin, Dr. Kathinka Rebling, initiierte Konferenz bereits in den Jahren 2000 und 2001international großes Interesse fand, werden auch in diesmal herausragende Künstler und Wissenschaftler in Cottbus erwartet, so Prof. Dr. Vladimir Gouvrevich vom Komponistenverband St. Petersburg.

    Den Auftakt bildet am 24. Mai um 18.00 Uhr nach der Eröffnung durch die Präsidentin der Hochschule, Dipl.-Jur. Brigitte Klotz, im Saal des Wendischen Hauses ein Konzert. Schüler des Konservatoriums Cottbus und Studierende des Fachbereiches Musikpädagogik der FHL führen Werke sorbischer und anderer slawischer Komponisten auf. Zu dieser und zu weiteren Veranstaltungen sind Interessenten herzlich eingeladen.

    Der Sonnabend beginnt um 10.00 Uhr mit dem Round Table life: zur sorbischen Musik - einer Sendung des ORB aus dem Wendischen Haus mit dem Moderator Heiko Schwichtenberg (SFB). Von 14.00 bis 17.30 Uhr stehen musikwissenschaftliche Vorträge auf dem Programm.

    Ein Höhepunkt der Konferenz wird um 19.30 Uhr im Saal des Konservatoriums die feierliche Inauguration des Institutes für westslawische Musikforschung und Angliederung als An- Institut der Fachhochschule Lausitz sein. Ein traditionelles Konzert mit Kammermusik slawischer Komponisten schließt sich an. Ausführende sind Bert Greiner (Violine) und Frank Wasser (Klavier).

    Mit einem musikalischen Frühschoppen klingt die III. internationale Konferenz zu artifiziellen sorbischen Musik im europäischen Spannungsfeld am 26. Mai ab 10.00 Uhr im Cafe des Wendischen Hauses aus.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).