idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Karrierekongress des Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften (GGK/GCSC) zum Thema „Sinn/Krise“ am 23. Juni 2012 – Anmeldung erforderlich
Der diesjährige Karrierekongress des Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften (GGK/GCSC) widmet sich unter der Überschrift „Sinn/Krise“ am 23. Juni 2012 vielfältigen Situationen im Berufsleben und auf dem Lebensweg. Dabei soll es neben einem ganzheitlichen und systematischen Blick auf die berufliche Entwicklung vor allem um konkrete, individuelle Lebenssituationen gehen: Wie gehe ich mit der Sinnkrise im Übergang von der Universität in den Beruf um? Welche Rolle spielt für mich das Streben nach Sinn? Welchen Sinn können Krisen im Berufsleben haben? Der Kongress richtet sich insbesondere an Doktorandinnen und Doktoranden aus den Geistes- und Sozialwissenschaften.
Für den Karrierekongress konnten in diesem Jahr wieder namhafte Referentinnen und Referenten gewonnen werden: So wird Dr. Bernd Schmid, einer der Mitbegründer der Systemischen Beratung in Deutschland und weltweit bei Unternehmen und Non-Profit-Organisationen gefragter Referent, die Absolventinnen und Absolventen mit einem Workshop in das Thema „Berufliche Entwicklung und Organisationskultur" einführen. „Die (un)erwünschte Selbstständigkeit“ steht im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Christoph Anz, einem promovierten Historiker mit langjähriger Erfahrung im Wissenschaftsbetrieb, der mittlerweile die Bildungspolitik im Konzernpersonalwesen der BMW Group leitet. Der Philosoph und Ausstellungskurator Dr. Daniel Tyradellis möchte mit Blick auf das Arbeitsleben einige Missverständnisse rund um „Angst, Sinn und Effizienz“ ansprechen. Katja Urbatsch wird schließlich ihren persönlichen Werdegang aus der Promotion ins Unternehmertum vorstellen. Als Ashoka Fellow 2009 wurde sie für die soziale Sinnhaftigkeit der von ihr gegründeten und heute hauptamtlich geleiteten Initiative Arbeiterkind.de ausgezeichnet.
Der Karrierekongress steht allen Interessierten offen. Er wendet sich jedoch insbesondere an Doktorandinnen und Doktoranden sowie Postdocs, die in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach forschen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um verbindliche Online-Anmeldungen über die Homepage http://cultdoc.uni-giessen.de/karrierekongress gebeten.
Termin
Samstag, 23. Juni 2012, 10 bis 16.30 Uhr
Ort: Sparkasse Gießen, Johannesstraße 3, 35390 Gießen
Kontakt:
Kristina Rauschan, Career Service
Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK)/
International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
Alter Steinbacher Weg 38, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-30020
http://cultdoc.uni-giessen.de/karrierekongress - Programm und Anmeldung
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Cultural sciences
transregional, national
Advanced scientific education, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).