idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/27/2002 13:18

Politiker und Wissenschaftler im Gespräch

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Im Rahmen der "Woche der Forschung" lädt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am Mittwoch, dem 29. Mai 2002, 19.00 Uhr, zu einem Forum mit Politikern der Landes, der Stadt und Wissenschaftlern der Alma mater die interessierte Öffentlichkeit herzlich ein. "Die wirtschaftliche Bedeutung der Otto-von-Guericke-Universität für die Stadt und die Region Magdeburg" ist das Thema.

    Gesprächs- und Diskussionsteilnehmer sind Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Lutz Trümper, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, Sigrun Ziechner, Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Prof. Dr. Birgitta Wolff, Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Prof. Dr. Volker Linneweber, Dekan der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften (beide Universität Magdeburg). Die Diskussion wird von Horst Gischer, Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Geld und Kredit, geleitet.

    Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gehört zu den größten Arbeitgebern in der Region Magdeburg. Sie ist überdies eine innovative und kompetente Einrichtung zur Ausbildung hochqualifizierter Akademiker, die nach Beendigung ihres Studiums für den regionalen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. In der Podiumsdiskussion soll analysiert werden, wie die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Wahrnehmung der Aufgaben der Universität gestaltet oder verändert werden sollten und wie die Zusammenarbeit zwischen den Gebietskörperschaften, den privaten Unternehmen und der Universität verbessert werden könnte.

    Die Podiumsdiskussion findet im Gebäude 22, Hörsaal A 021 (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Straßenbahnhaltestelle der Linie 2, Pfälzer Straße) statt.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).