idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mitteldeutsche "Türkenbeute" gesammelt
Jena (28.05.02) Der jüngst erschienene Handschriftenkatalog der Thüringer orientalischen Handschriften von Dr. Florian Sobieroj wird am Donnerstag (30.05.) an die wissenschaftlichen Bibliotheken in Gotha, Weimar und Jena übergeben. In dem Buch sind zum ersten Mal insgesamt 155 Kodizes aus der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha, der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar und der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) auf 358 Seiten ausführlich beschrieben.
Bei den beschriebenen Handschriften handelt es sich teils um ausgesprochene Raritäten, teils um häufiger abgeschriebene religiöse Texte, die als so genannte "Türkenbeute" in den mitteldeutschen Raum gelangten. Bei der Übergabe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena werden in einer Vitrine einige Exemplare aus der ThULB gezeigt, die einen Eindruck von orientalischen Kodizes und den Besonderheiten der Bestände im Freistaat vermitteln können.
Der Handschriftenkatalog ist ein Ergebnis des Forschungsprojekts "Katalogisierung der Orientalischen Handschriften in Deutschland". Eine der Arbeitsstellen des Projekts ist seit 1997 am Institut für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients der Universität Jena angesiedelt.
Hinweis für die Medien:
Zur Übergabe des Katalogbandes sind die Medien (aber aus Platzgründen ausschließlich diese) herzlich eingeladen. Sie findet statt am Donnerstag (30. Mai 2002) ab 18.00 Uhr im Institut für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Löbdergraben 24a, Dienstraum KOHD, 3. OG).
Criteria of this press release:
History / archaeology, Language / literature, Philosophy / ethics, Religion
regional
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).