idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universitätsbibliothek der Justus-Liebig-Universität Gießen startet ihre Jubiläumsfeierlichkeiten zum 400-jährigen Bestehen mit einem Sommerfest
am 30. Juni 2012, 19-24 Uhr
Die Universitätsbibliothek (UB) der Justus-Liebig-Universität Gießen startet ihre Jubiläumsfeierlichkeiten zum 400-jährigen Bestehen mit einem Sommerfest. Es ist eine Einladung, nachts die UB zu besuchen: Im Foyer, in den Lesesälen und im Treppenhaus wird Ungewöhnliches, Wissenswertes und Unterhaltsames geboten.
Im Foyer findet von 19 bis 24 Uhr ein großer Jubiläums-Bücherflohmarkt statt.
Im „Science Corner“ werden von 19 bis 21 Uhr eine Sprechtrainerin, ein Power-Point-Spezialist und Literaturrechercheexperten gemeinsam mit Interessierten „Schritt für Schritt zum Referat“ gehen. Ergänzend informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das elektronische Publizieren, die Unterstützung durch den Open-Access-Publikationsfonds und die digitalen Projekte der UB.
Mit der Dämmerung wird die Treppenhauskuppel aufstrahlen und den Weg zeigen: Auf Führungen durch die dunklen Lesesäle kann man „großen Geistern“ nicht nur der Universität begegnen. Einer Bekanntschaft mit Justus Liebig und Heinrich Buff, Conrad Röntgen, Otto Behaghel, Charlotte Siebold, Dortchen Grimm und Georg Büchner steht ab 22.15 Uhr nichts im Wege.
Schließlich besteht die Möglichkeit, auf dem Kunstweg bei Nacht zu wandeln: Der Kunsthistoriker Prof. Dr. Marcel Baumgartner wird durch Licht und Schatten und mit Fackeln über die Campusbereiche Philosophikum I und II führen (23 Uhr, Treffpunkt vor der UB).
Außerdem werden um 21.30 Uhr die Einsendungen des Fotowettbewerbs „Meine Bibliothek“ prämiert.
Termin:
Sommerfest der UB am Freitag, 30. Juni 2012, 19-24 Uhr, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen
Kontakt:
Claudia Martin-Konle
Universitätsbibliothek / Öffentlichkeitsarbeit
Otto-Behaghel-Straße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641 99-14500
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).