idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/22/2012 14:00

Systematische Musikwissenschaft im Mittelpunkt

Lisa Dittrich Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Festakt am 27. Juni zum Abschluss der Kooperation zwischen der Justus-Liebig-Universität Gießen und dem hr2-Funkkolleg »Musik, Sinfonie des Lebens«

    Ein Festakt bildet den Abschluss der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und dem hr2-Funkkolleg. Erstmals stand im Rahmen des Funkkollegs die systematische Musikwissenschaft im Mittelpunkt. Hierbei hat das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen, unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Bullerjahn und PD Dr. Richard von Georgi, die wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung der Sendereihe unter dem Titel „Musik, Sinfonie des Lebens“ übernommen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit soll am 27. Juni 2012 ab 19 Uhr in der Aula der JLU gewürdigt werden.

    Mit großem Engagement haben Studierende unterschiedlicher Fachbereiche als selbstständige Autoren und Autorinnen vom 29. Oktober 2011 bis zum 19. Mai 2012 das begleitende wissenschaftliche Zusatzmaterial erarbeitet. Dieses Material hat bereits jetzt, über das Funkkolleg hinaus, deutschlandweit großen Anklang gefunden, was die zunehmende Bedeutung dieses Fachgebiets für Neuro-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften widerspiegelt. In 26 Hörfunksendungen bzw. Podcasts, ergänzenden Veranstaltungen der Volkshochschulen und einer zertifizierten Fortbildungsmöglichkeit wurden die zentrale Themen der systematischen Musikwissenschaft behandelt (neurophysiologische Grundlagen, Rezeption und Produktion von Musik, Musikethnologie, Musikalität, Musik und Gesellschaft, Jugendkulturen, Globalisierung und vieles mehr).

    Im Rahmen des abschließenden Festaktes, zu dem neben den Funkkolleg-Beteiligten der JLU und des hessischen Rundfunks auch die JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer sowie der Dekan des Fachbereichs für Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Ludwig Stecher, erwartet werden, werden die erworbenen Zertifikate überreicht.

    Termin:
    Mittwoch, 27. Juni 2012, 19 Uhr, Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

    Kontakt:
    PD Dr. Richard von Georgi, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
    Karl-Glöckner-Str. 21 D, 35394 Gießen
    Telefon: 0641 99-25114


    More information:

    http://www.funkkolleg-musik.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Music / theatre
    regional
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).