idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum ersten Mal fand ein Forschungscamp an der Universität Rostock statt. Motto: „Zufall als Erkenntnisprinzip“. Ein spannender Abend, der als Präsentations- und Informationsveranstaltung ausgelegt war und am vergangenen Mittwoch (20.06.2012) über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an Forschungsthemen interessierte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Universitätsverwaltung ins Atrium des Konrad-Zuse-Hauses lockte.
Auf Postern und gedrucktem Informationsmaterial zum Mitnehmen wurden in entspannter Atmosphäre aktuelle Forschungsthemen und -aktivitäten der Universität vorgestellt. Die Posterbeiträge stellten die gesamte Vielfalt der meist interdisziplinären Forschungsbereiche der Universität Rostock dar. „Die gute Resonanz verdeutlicht die wissenschaftliche Neugier über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus“, stellte Frau Professor van Rienen, Prorektorin für Forschung und Forschungsausbildung, zufrieden fest.
Staatssekretär Sebastian Schröder und Abteilungsleiter Dr. Thomas Behrens vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur nutzten die Gelegenheit – attestiert von Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Frau Prof. Dr. Ursula van Rienen sowie Kanzler Dr. Mathias Neukirchen – sich ausführlich mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor Ort auszutauschen und auf den neuesten Stand bringen zu lassen.
Organisiert wurde das Forschungscamp von der Senatskommission Forschung, Wissenschaftstransfer und wissenschaftlicher Nachwuchs, dem Zentrum für Projektkonzeption und Projektmanagement sowie dem Referat Forschung und Wissenstransfer der Universität Rostock. Aufgrund des positiven Feedbacks wird eine jährliche Durchführung des Forschungscamps angestrebt. „Das Forschungscamp bietet alle Voraussetzungen, einen wertvollen Beitrag zur Präsentation der neuesten Forschungen und zum Wissenschaftstransfer an der Universität Rostock zu leisten“, so Frau Prof. van Rienen.
Die ausgestellten Poster werden in Kürze in einer Broschüre zusammengefasst und der Öffentlichkeit www.zpp.uni-rostock.de zur Verfügung gestellt.
Kontakt:
Universität Rostock
Zentrum für Projektkonzeption und Projektmanagement
Corina Reinheckel
Fon: +49 (0) 381 498 1022
- Frau Prof. Dr. Ursula van Rienen erklärt Staatssekretär Sebastian Schröder ein Poster
(Fotos: IT- und Medienzentrum/Universität Rostock)
None
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).