idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit einer Festveranstaltung verabschiedet die Universitätsmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald am Samstag, 30. Juni 2012, um 14:00 Uhr ihre Medizinabsolventen. Den Festvortrag zum Thema „Staatlich geförderte kriminelle Handlungen an jungen Menschen (Doping im Sport): Die Rolle von Ärzten und Wissenschaftlern“ hält der Heidelberger Zell- und Molekularbiologe Professor Werner Franke. Franke ist international bekannt als einer der führenden Experten in Dopingfragen. Anschließend erhalten 163 junge Ärztinnen und Ärzte ihre Absolventenbriefe.
Die Zahl der Absolventen in der Universitätsmedizin ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Studiendekan Professor Rainer Rettig sieht darin einen Beleg für die hohe Qualität der akademischen Ausbildung. „Viele unserer heutigen Absolventen haben sich zu Anfang ihres Studiums für Greifswald entschieden, weil sie wussten, dass wir ein modernes praxisorientiertes Curriculum mit zusätzlichen Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Qualifikation anbieten“, so Rettig. Die feierliche Exmatrikulation ist traditionell der würdige Abschluss einer jahrelangen, erfolgreichen Kooperation zwischen Studenten und Dozenten und trägt dazu bei, die Verbundenheit der Studienabgänger mit ihrer Alma Mater zu stärken.
Die Veranstalter rechnen mit etwa 500 Gästen. Ein Quartett des Universitätssinfonieorchesters Greifswald begleitet das Programm musikalisch mit Werken von Haydn und Mozart. Nach der Übergabe der Absolventenbriefe wird es noch Gelegenheit geben, sich bei einem Glas Sekt über die zurückliegenden Studienjahre auszutauschen, bevor für die meisten Absolventen endgültig der ärztliche Berufsalltag beginnt.
Feierliche Exmatrikulation der Medizinabsolventen
Samstag, 30. Juni 2012, 14:00 Uhr
Dom St. Nikolai, Greifswald
Fotodownload http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/download-presseinformationen/pressefotos-2012/pressefotos-juni-2012.html
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Universitätsmedizin Greifswald
Studiendekanat
Fleischmannstraße 8, 17475 Greifswald
Telefon 03834 86-5008
studiendekanat.medizin@uni-greifswald.de
Die 163 Absolventen der Universitätsmedizin in Greifswald werden am 30. Juni 2012 im Dom feierlich e ...
Foto: Christine Wolf, Universitätsmedizin
None
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Medicine
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).