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Ab dem 31.12.2006 gilt "Basel II": die geplante Einführung neuer Eigenkapitalregeln und interner Ratings für Banken bei der Kreditvergabe. Sie wird die gesamte mittelständische Unternehmensführung auf den Prüfstand stellen. In ihrem neuen Buch "Rating, Basel II und die Unternehmensfinanzierung", das soeben im Kölner bank-verlag erschienen ist, zeigen die Bochumer Forscher Prof. Dr. Stephan Paul und Dr. Stefan Stein (Institut für Kredit- und Finanzwirtschaft, IKF), wie gerade mittelständische Unternehmen mit einer unsystematischen Preispolitik häufig Gewinne verschenken.
Bochum, 29.05.2002
Nr. 139
Verschenkte Gewinne
Mittelstand und Basel II: gegen die unsystematische Preispolitik
Neues Buch von RUB-Ökonomen erschienen
Ab dem 31.12.2006 gilt "Basel II": die geplante Einführung neuer Eigenkapitalregeln und interner Ratings für Banken bei der Kreditvergabe. Sie wird die gesamte mittelständische Unternehmensführung auf den Prüfstand stellen. In ihrem neuen Buch "Rating, Basel II und die Unternehmensfinanzierung", das soeben im Kölner bank-verlag erschienen ist, zeigen die Bochumer Forscher Prof. Dr. Stephan Paul und Dr. Stefan Stein (Institut für Kredit- und Finanzwirtschaft, IKF), wie gerade mittelständische Unternehmen mit einer unsystematischen Preispolitik häufig Gewinne verschenken.
Gegen die gröbsten Preissünden
Anhand eines Fallbeispiels erläutern die Autoren, wie Unternehmen ihre Preispolitik professionalisieren können. Kompakt und leicht verständlich erklären sie in drei Schritten, wie sich die gröbsten "Preissünden" schnell abstellen lassen, mit welchen Methoden Preisbereitschaften der Kunden analysiert und mit welchen Strategien ein neues Preissystem implementiert werden können. Wenn Unternehmen nach Basel II ihre Bonität nachweisen müssen, sollten sie auch eine Antwort auf die Frage haben, wie sie "Pannen" in der Preispolitik vermeiden und durch eine professionelle Preispolitik einen soliden und gleichmäßigen Cashflow sichern wollen.
Qualitative Kriterien bei der Kreditvergabe
Denn die Banken nehmen künftig für sich in Anspruch, nicht nur die Finanzen von Unternehmen zu prüfen, sondern in weit stärkerem Maße auf qualitative Kriterien zu setzen, die sie in Analysegesprächen abklopfen werden. Darauf weisen die RUB-Ökonomen Paul und Stein hin: "Basel II ist keinesfalls nur ein Thema der Finanzabteilung, sondern vor allem auch der marktorientierten Unternehmensbereiche." Die simple Grundweisheit der Betriebswirtschaftslehre, dass der Gewinn eines Unternehmens von zwei Faktoren abhängt, nämlich Umsatz und Kosten, werde in der Praxis häufig mit Füßen getreten. Größte Anstrengungen würden unternommen, um Kosten zu senken, die Umsatzsteigerung werde dagegen meist weniger systematisch betrieben.
Blindflug nach "Bauchgefühl"
Am ehesten denke man in der Marketing-Praxis noch darüber nach, wie neue Kunden gewonnen, alte gehalten werden können. Paul und Stein: "Den Faktor, von dem in Zeiten verteilter Märkte und damit nur begrenzter Möglichkeit zur Mengensteigerung der Umsatz entscheidend abhängt, haben viele Manager nicht auf dem Radarschirm: den Preis." Hier werde mit "Bauchgefühl" eine Art Blindflug betrieben, der Existenz bedrohend sein kann, so die Einschätzung der Ökonomen in ihrem Buch.
Titelaufnahme
Paul, Stephan / Stein, Stefan: Rating, Basel II und die Unternehmensfinanzierung. bank-verlag, Köln 2002. Bestell-Nr. 22.325-02, Einzelpreis 14,80 Euro zzgl. 7 % MwSt. und Versand
Weitere Informationen
Dr. Stefan Stein, Institut für Kredit- und Finanzwirtschaft, Ruhr-Universität Bochum, Telefon: 0234-32 25344, Fax: 0234-3214699, E-Mail: stefan.stein@ruhr-uni-bochum.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Scientific Publications
German
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