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Broschüre des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim (ifm) hilft Unternehmen bei der Auswahl elektronischer Marktplätze
Der Handel über das Internet gewinnt auch für den Mittelstand mehr und mehr an Bedeutung. Allein die Unübersichtlichkeit der bestehenden Möglichkeiten und der daraus resultierende Zeitaufwand erschweren die Auswahl geeigneter elektronischer Plattformen.
Das Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim (ifm) beschäftigt sich seit Mitte 2001 mit einem Forschungsprojekt zum Thema E-Commerce ("Erfolgsstrategien mittelständischer Zulieferer auf elektronischen Marktplätzen"). Dabei arbeitet es eng mit Unternehmen aus der Region zusammen. Im Rahmen dieses Projektes hat das ifm aktuell eine Aufstellung mittelstandsrelevanter elektronischer Marktplätze veröffentlicht. Diese 28-seitige Broschüre soll das Auffinden geeigneter Ein- und Ver-kaufsmöglichkeiten zwischen Unternehmen im Internet erleichtern. Anhand einer kurzen Darstellung wichtiger Merkmale wie Branchenspezifität, Gebührenhöhe und Teil-nehmeranzahl kann die Bestimmung eines geeigneten Portals leichter erfolgen. Dabei wird keine Bewertung der ca. 80 Handelsplattformen vorgenommen. Diese soll der Anwender nach seinen eigenen Anforderungskriterien durchführen.
Im weiteren Verlauf des Forschungsprojektes wird ein Katalog erstellt, der die wichtigsten Schritte und Bewertungskriterien für die Auswahl eines geeigneten Marktplatzes darstellt und erläutert.
Die Broschüre kann kostenlos über das ifm bezogen werden:
Tel.: 0621/181 2890.
Ansprechpartner für die Presse:
Christian Erlewein (ab 01.06.02)
Bei Fragen zum Projekt:
Frank Migalk
Tel.: 0621/181 2890
E-Mail: migalk@mail.ifm.uni-mannheim.de
Institut für Mittelstandsforschung
D 6,5
68131 Mannheim
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Law, Politics
transregional, national
Research projects, Scientific Publications
German
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