idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. wurde 1922 gegründet / Neuer Internetauftritt zum Jubiläum / Termin-Erinnerung an Höllerer-Vorlesung von Dr. Joachim Sartorius am 3. Juli 2012
In diesem Jahr begeht der Förderverein der TU Berlin - die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. - sein 90-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde die Freundesgesellschaft im Jahr 1922. Die erste Mitgliederversammlung fand am 22. Juni 1922 statt. Seit seiner Grün-dung ist es das Anliegen des Vereins, die TU Berlin sowohl materiell als auch ideell zu fördern und zu unterstützen.
Pünktlich zum 90. Geburtstag präsentiert sich der Förderverein mit einem neuen Internet-Auftritt. Die Website www.freunde.tu-berlin.de wurde überarbeitet und präsentiert übersichtlich Ziele und Inhalte des Vereins.
823 Mitglieder engagieren sich heute in der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. Es sind Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Lehrende, Industrie- und Wirtschaftsunternehmen sowie Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen, die sich „ihrer“ Universität besonders verbunden fühlen. Die Gesellschaft von Freunden versteht sich als Akteur, der zum Nutzen der TU Berlin Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Medien zusammenführt.
Dies gelingt ihr zum einen durch verschiedene Veranstaltungen, zu denen namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu Vorträgen eingeladen werden beziehungsweise Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus ihrer Forschung berichten. Zum anderen wirbt der Verein Spenden aus der Wirtschaft ein, um Preise für herausragende Leistungen in Studium und Lehre zu vergeben. Der Verein selbst vergibt jährlich den „Preis für vorbildliche Lehre“ an herausragende Lehrende der TU Berlin. Das Preisgeld beträgt 4000 Euro. Anlässlich ihres Jubiläums stiftet der Verein zwei Deutschlandstipendien für die Jahre 2013 und 2014. Darüber hinaus bemüht sich der Verein aktuell um die Errichtung eines Universitätsclubs auf dem Campus Charlottenburg für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, ob jung oder alt, national oder international.
Innerhalb der Universität leistet die Gesellschaft von Freunden zudem finanzielle Förderungen für studentische Projekte und unterstützt Reisen junger Wissenschaftler zu Kongressen und Tagungen im In- und Ausland.
Umfangreiche Informationen zur Geschichte der Gesellschaft von Freunden finden Sie im Internet unter: www.tu-berlin.de/?id=120913
Zur Erinnerung: Walter-Höllerer-Vorlesung am 3. Juli 2012!
Dr. Joachim Sartorius, langjähriger Leiter der Berliner Festspiele, hält die fünfte Walter-Höllerer-Vorlesung, die von der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. organisiert wird. „POESIE IM SINKFLUG? Lyrisches Sprechen im audiovisuellen Zeitalter", ist der Titel seines Vortrags.
Zeit: am Dienstag, dem 3. Juli 2012, um 18:00 Uhr c.t.
Ort: im Hörsaal H 1058 der Technischen Universität Berlin, Hauptgebäude, 1. OG, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin (Charlottenburg)
2.978 Zeichen
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Bernd Hillemeier, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V.; Vera Tosovic-Lüdtke, Geschäftsstelle der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V., Tel.: 030/314-23758, E-Mail: sekretariat@freunde.tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Cooperation agreements, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).