idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/31/2002 08:06

10 Jahre Gesellschaft zur Agrarstrukturförderung für Osteuropa

Dr. Klaus Reinsberg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa

    Die Gesellschaft zur Agrarstrukturförderung für Osteuropa (GAST- OST) aus Halle/Saale begeht ihr 10-jähriges Bestehen mit inländischen Partnern und ausländischen Gästen aus 8 mittel- und osteuropäischen Ländern.

    Aus Anlaß des 10-jährigen Bestehens der GAST-OST, sie entstand im Mai 1992 im Ergebnis einer parlamentarischen Initiative des Landtages von Sachsen-Anhalt und des Landesbauernverbandes, informierten sich vom 27.5. - 31.5. 2002 Landwirte und Agrarwissenschaftler aus 8 mittel- und osteuropäischen Ländern über Ergebnisse der Umstrukturierung der ostdeutschen Landwirtschaft . Den Abschluss bildete eine wissenschaftliche Konferenz in Halle zum Thema "Erfahrungen, Ergebnisse und Tendenzen der Begleitung der Transformationsprozesse in der Landwirtschaft Osteuropas"

    Das Anliegen der GAST-OST besteht in der Vermittlung von Erfahrungen aus der Umstrukturierung der Landwirtschaft in Ostdeutschland für Privatisierung und Aufbau marktwirtschaftlicher Strukturen im Agrarsektor der Länder Mittel- und Osteuropas. Dieser Prozess weist viele Analogien, aber auch Unterschiede zur erlebten Geschichte in den neuen Bundesländern auf.
    Für die Umgestaltung der mittel- und osteuropäischen Landwirtschaft sind diese Erfahrungen der neuen Bundesländer von außerordentlichem Interesse, weil die Umstrukturierung der ostdeutschen Landwirtschaft als erfolgreich gelten.
    Der Prozess der Privatisierung und Umgestaltung der Landwirtschaft in Ostdeutschland war stets gekoppelt mit der Weiterführung einer weitgehend flächendeckenden und umweltverträglichen Landnutzung. Das wäre ohne gesellschaftliche Akzeptanz und angemessene finanzielle Unterstützung, die durch EU, Bund und Länder in vielfältiger Form gewährt wurden, nicht zu realisieren.

    Außerordentlich fördernd auf den Verlauf der Umstrukturierung der Landwirtschaft wirkten bäuerliche Selbsthilfeorganisationen und ein einheitlicher Bauernverband als verlässliche Partner der Agrarpolitik und als Stimme der Bauern.

    Die GAST-OST wird neben der Weiterführung bisheriger Projekte künftig als Agrarkontaktbüro für Osteuropa auch folgende Aufgaben zur Koordinierung und Bündelung von Aktivitäten verschiedener Einrichtungen wahrnehmen:

    · Ansprechpartner für Interessenten aus dem Agrarsektor und den vor- und nachgelagerten Bereichen in Deutschland und den MOEL
    · Unterstützung und Organisation der Zusammenarbeit auf regionaler, Verbands- und Landesebene, aber auch zwischen interessierten Unternehmen
    · Beratung zu Vorhaben der Umstrukturierung und Privatisierung landwirtschaftlicher Unternehmen
    · Organisation von internationalen Fachtagungen sowie Unterbreitung von Trainings- und Weiterbildungsangeboten für Führungs- und Nachwuchskräfte der Agrarwirtschaft Osteuropas

    Weitere Informationen erhalten Sie unter
    Gast-Ost,
    Str. der Waggonbauer 14b
    06132 Halle-Ammendorf

    Tel.: +49 +345/7756125 -26
    Fax: +49 + 345/7756 127
    e-Mail: GAST-OST@t-online.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).