idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/03/2002 16:35

Empfehlenswert: Modellstudiengang Europawissenschaften

Michael Sonnabend Kommunikation
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

    ·Alle vier Standorte des Modellstudienganges Europawissenschaften positiv evaluiert
    ·Fortsetzung "einhellig und nachdrücklich" empfohlen

    Als ein "außen- und bildungspolitisches Vorzeigeobjekt" wurde jetzt der Modellstudiengang Europawissenschaften im Abschlussbericht des Evaluationsbeirates bezeichnet. Der Stifterverband hatte den Studiengang vor drei Jahren in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt konzipiert, die Ansiedelung an den vier Standorten Saarbrücken, Bonn, Berlin und Hamburg im wettbewerblichen Verfahren (Ausschreibung) organisiert und für die Anfinanzierung gesorgt.

    In diesem Frühjahr beauftragte der Stifterverband einen Beirat, die vier seinerzeit ausgewählten Standorte zu evaluieren. "Einhellig und nachdrücklich" empfahl der Beirat in seinem nun vorgelegten Abschlussbericht, alle vier Standorte weiterzuführen. Wörtlich heißt es: "Die Hochschulen haben ein überzeugendes Studienangebot aus den drei Ausgangsdisziplinen Recht, Wirtschaft und Politik entwickelt. Speziell entwickelte Lehr- und Lernformen...vermitteln ein praxisnahes und zugleich wissenschaftliches Aufbaustudium, das im Blick auf Auslandsrepräsentation und internationale Tätigkeiten Kenntnisse und Fähigkeiten anbieten, die in so konzentrierter Form sonst (noch) nicht angeboten werden."

    Den großen Anteil ausländischer Studierender, insbesondere aus Mittel- und Osteuropa, bezeichnete der Beirat als "besonders zu begrüßen". Er sieht dies als "Teil der auswärtigen Kulturpolitik und Netzwerkbildung unter künftigen nationalen und internationalen Akteuren in Europa".

    Diese Pressemitteilung sowie den kompletten Abschlussbericht finden Sie im Internet unter der Adresse: http://www.stifterverband.org
    oder bei www.auswaertiges-amt.de


    More information:

    http://www.stifterverband.org


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).